Tunnel / Unterführung - fotografisches Thema??

Hier kann alles zum Stammtisch besprochen werden, Anregungen, Kritik, Wünsche, Themen für den Stammtisch, Termine, ...
Antworten
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Tunnel / Unterführung - fotografisches Thema??

Beitrag von Paul »

Hallo zusammen,
als ich letztens einen Tunnel durchquerte, empfand ich den als eine interessante Umgebung für ein Foto. In der Mitte des Tunnels bin ich stehengeblieben, um mich umzusehen, und als mich ein Radfahrer fast „über den Haufen“ gefahren hat, war meine kleine Lumix schon aufnahmebereit, so dass ich den Radler noch beim Abbiegen aufnehmen konnte. Der zweite Gedanke war an dich, Georg und deine permanente Suche nach geeigneten Locations für deine Projekte. Am Tag meiner Anwesenheit hat die Sonne kräftig in die Aufgänge geschienen, was für extreme Lichtverhältnisse gesorgt hat.
Beigefügt mal einige Fotos des Tunnels. Dort ist sehr wenig Publikumsverkehr, man stört keinen und dort könnte man auch einmal in der Gruppe zusammen arbeiten. „Statisten“ können wir selbst sein. HDR wäre bei den gegebenen Lichtverhältnissen auch ein Thema.
Wenn man sich dann vorab noch Gedanken macht, wie „das“ Foto aussehen könnte / sollte, entstehen vielleicht gute Ergebnisse.
Info soll nur als Anregung dienen, vielleicht hat der Eine oder Andere etwas Ähnliches schon gemacht. Ach ja…obwohl der Tunnel eigentlich ganz ordentlich aussieht, durchfegen müsste man schon…
Grüße, Paul
Dateianhänge
Verkehrsraudi!
Verkehrsraudi!
keine Verkehrsraudis
keine Verkehrsraudis
Licht am Ende des Tunnels
Licht am Ende des Tunnels
Bilder muss man keine aufhängen...
Bilder muss man keine aufhängen...
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Tunnel / Unterführung - fotografisches Thema??

Beitrag von Husaberg06 »

Hallo Paul,

nichts gegen die Unterführung der Paderborner Straße in Sennestadt, aber ich denke, es gibt da deutlich attraktivere Unterführungen (Tunnel) in BI. Mänche haben sogar eine Ausmauerung im Bogen oder sind sind deutlich größer. Die stehen absolut auf meiner ToDo-Liste. Ich habe mir in dieser Richtung schon verschiedene Locations angesehen. Ganz oben auf meiner Liste steht die Fußgänger-Bahnunterführung nahe der Herforder-Str. (etwa Nr. 155)!

Gruß
MiBlo
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Tunnel / Unterführung - fotografisches Thema??

Beitrag von Paul »

Hallo Michael,
alles richtig, was du schreibst, aber es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Ich habe jetzt nicht an die einfache Ablichtung der Unterführung gedacht, sondern an inszenierte Fotografie. Die Unterführung bietet nur die Bühne, die Aktivität muss gestaltet werden: z. B. ein Balanceakt auf dem Schatten des Geländers an der Wand, ein Fahrradfahrer in extremer Schräglage, eine von oben fallende Person oder so was ähnliches. Ein Seil vom obigen Geländer, an dem der Akteur oder sonst was in 1,20 m über dem Boden hängt, gibt viele Möglichkeiten. Das Seil macht Photoshop dann später vergessen. Für den "Alltagsverkehr" können unsere "Statisten" selbst sorgen. Inszenierungen, die du in einem stark frequentierten Bereich, wie den von dir genannten Unterführungen, nur schwer darstellen kannst.
Wie ich bereits geschrieben habe: vorher darüber nachdenken, was man machen kann/will, wie das Foto letztlich aussehen soll.
Sieh mal in der fc nach Unterführungen. Alles da: alt, neu, lang, kurz, dunkel, hell, sauber und vergammelt. Kreativ ist kaum was dabei. Und wer sieht sich ein Foto einer normalen oder auch gepflegten Unterführung noch ein zweites Mal an?
Wäre dann so was wie ein Workshop, der allerdings einiges an Vorbereitung brauchte. Und grundsätzlich: nur eine Anregung!
Grüße, Paul
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Tunnel / Unterführung - fotografisches Thema??

Beitrag von Husaberg06 »

Hallo Paul,

ich gebe dir Recht, letztendlich kann man mit einer guten Bildidee auch aus einer "kleinen" Unterführung eine tolle Location machen.
Auch mir geht es nicht um einen Bildbericht "Die schönsten Tunnel in Bielefeld". Aber ein großer Tunnel hat einfach deutlich mehr an "Kulisse" zu bieten.
Und ein interessanter Lichtverlauf (Oberlichter) macht sicher auch etwas aus.
Ich bin mal gespannt, was man da noch so zu sehen bekommt. :)

VG
Michael
Antworten