ein Foto - total unterschiedliche Ansichten

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

ein Foto - total unterschiedliche Ansichten

Beitrag von Paul »

Wahrscheinlich hat jeder Einzelne von euch auch seine Favoriten unter den eigenen Fotos. Denjenigen, die in der anschließenden Bearbeitung Lightroom und Photoshop nutzen, sind die vielfältigen Möglichkeiten und die daraus resultierenden Varianten wahrscheinlich bekannt.

Eines meiner Fotos, das ich während eines Urlaubs an der Ostsee / Priwall aufgenommen habe, sehe ich mir immer wieder gerne an. Aufnahmezeitpunkt Ende August, an einem Abend um kurz vor 20 Uhr. Ruhige Ostsee, etwas diesig und nur noch etwas Seitenlicht von der bald untergehenden Sonne. Blende 8 / 1/160 / 300 mm mit meinem alten Canon-Tele 70-300 mm ohne Stativ. Blende 8, damit ich das im Hintergrund befindliche Boot auch noch halbwegs „scharf“ mit aufs Bild bekam.
Ich habe seinerzeit das JPG mittels Ausschnitt, Helligkeit, Farbton, Kontrast und Schärfe mit Canon DPP bearbeitet. Das Ergebnis hat mir gefallen, weil es die seinerzeitige ruhige Abendstimmung identisch widergibt.

Dieses Foto habe ich Sven auf dem Handy gezeigt, der bezüglich der Bearbeitung mit „mehr Cyan“ seine eigenen Vorstellungen hatte. Weil ich das gerne sehen wollte, habe ich ihn einige Tage später gefragt, ob er die Bearbeitung einmal nach seinen Vorstellungen durchführen würde. Das hat er gemacht.

Das Ergebnis hat mich mächtig überrascht – das gleiche Foto – total anders!
Statt Abendstimmung könnte der Zeitpunkt der Aufnahme auch am frühen Morgen gewesen sein. Das diesige Grau ist dem Cyan gewichen. Das weiße Hintersegel des vorderen Bootes ist auf der grauen Version eigentlich mehr als Mast zu erkennen, beim hinteren Boot ist das Hintersegel fast gar nicht zu sehen.
Meine erste Reaktion war deutlich gegen diese Version, nach vermehrter Ansicht gefällt mir diese Version jedoch immer besser! Als neutraler Betrachter würde ich mich wahrscheinlich sofort für die Ausführung von Sven entscheiden, als aufnehmender Fotograf kämpft die optisch bessere Ansicht mit der im Unterbewusstsein verbundenen fehlenden Abendstimmung.
Wenn jemand Lust (und Zeit) hat, mit einer eigenen Bea daraus seine individuelle Variante zu erstellen, würde ich mich auf weitere Ergebnisse freuen.

Euch allen einen schönen Sonntag,

Paul
01 JPG aus der Cam
01 JPG aus der Cam
02 eigene Bea
02 eigene Bea
03 Bea Sven
03 Bea Sven
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: ein Foto - total unterschiedliche Ansichten

Beitrag von Georg Keller »

... Dann geb ich mal meine Version ins Rennen
04 Version BEA Georg
04 Version BEA Georg
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: ein Foto - total unterschiedliche Ansichten

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,

anderes Format, anderer Ausschnitt, entsättigte Farben und neben den Segelbooten noch zwei weitere Objekte. Seinerzeit bei der eigenen Bearbeitung habe ich auch verschiedene Ausschnitte probiert, letztlich empfand ich die beiden Schiffe links neben den Segelbooten immer als überflüssig oder sogar störend, darum habe ich sie auch bei größeren Ausschnitten jeweils weggestempelt. Ich glaube, dass bei meiner eigenen Bea das leuchtende Rot im diesigen Grau den Ausschlag für das Bild gibt. Die von dir bearbeitete Variante hat schon etwas Monochromes. Auch eine interessante Version!

Vielen Dank für deine Zeit und Interesse,

Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: ein Foto - total unterschiedliche Ansichten

Beitrag von Georg Keller »

Hehe, wer glaubt es sei nur eine Entsättigung der täuscht. Die Praxis zeigt hier ist deutlich mehr passiert.
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: ein Foto - total unterschiedliche Ansichten

Beitrag von Silvia Klas. »

Krass zu sehen was alles aus manchen Fotos alles machbar ist. Auch ich habe mich an verschiedenen Interpretationen gewagt, nur mal so zum Spass. :)
Dateianhänge
20130821-20130821-01 IMG_5857 - jpg aus der Cam-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG
20130821-20130821-01 IMG_5857 - jpg aus der Cam-2.JPG
20130821-20130821-01 IMG_5857 - jpg aus der Cam.JPG
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: ein Foto - total unterschiedliche Ansichten

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Silvia,

Auch mir gefällt die dritte Version von deinen am besten. Toll gemacht.
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: ein Foto - total unterschiedliche Ansichten

Beitrag von Silvia Klas. »

Danke. Ich habe einfach nur nach anderen Lösungen ausschau gehalten. Mir gefallen eure aber auch gut.
Antworten