Rinder in der Wistinghausener Senne

Hier können Bilder diskutiert werden.
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Rinder in der Wistinghausener Senne

Beitrag von Silvia Klas. »

mich zog es dieses Wochenende auch wieder raus. Ich wollte unbedingt mein neues Objektive ausbrobieren. Mir fielen die Rinder von Georg und Paul ein. Ok Samstagnachmittag machte ich mich auf. Über eine Stunde bin ich dort umhergeirrt,ohne die Rindviecher zu finden. Dann endlich ein muhen und eine große Endtäuschung. Die Rinder sind in einem nicht zugänglichem Gehege. Erst als ich ein gutes Stück weiter drumrum gegengen bin war kein Zaun mehr zu sehen. Etwas weiter stand dann auch eine Mama mit Kalb und ich konnte dann ein paar Fotos machen. Eine keine Herde konnte ich dann noch etwas weiter ausmachen. Mein Fazit die Wistinghausener Senne ist ein Ausflug wert. Im Winter bei Neuschnee sollte man auf jeden Fall dort mal vorbei schauen.
Dateianhänge
20190217-_2170288.JPG
20190217-_0000716.JPG
20190217-_0000693.JPG
20190217-_0000691.JPG
20190216-_0000485.JPG
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: Rinder in der Wistinghausener Senne

Beitrag von Silvia Klas. »

Ich habe mal wieder ein wenig in Lightroom rumgespielt. Deshalb kein einheitlicher Look.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Rinder in der Wistinghausener Senne

Beitrag von Paul »

Hallo Silvia,

finde ich klasse, dass du auch in der Wistinghauser Senne warst und uns deine Fotos zeigst!
Die schottischen Hochlandrinder sind allemal einen Ausflug wert. Die Kälber sehen aus wie Stofftiere und die gelassene Stimmung der ausgewachsenen Rinder ist bemerkenswert. Die Hörner natürlich auch!

Du hast die Bildausschnitte der gezeigten Fotos weitestgehend auf die Tiere selbst reduziert. Mit etwas mehr Umfeld geben die Fotos auch Informationen über den Lebensraum der Rinder. Übrigens: es gibt dort auch noch die Exmoorponys und Ziegen. Die laufen dort auch frei herum. Sind auch schöne Motive! An die Pferde kann man auch ziemlich nahe heran, bei den Ziegen hatte ich bisher noch kein fotografisches Glück.

Deine Anregung, im Winter bei Neuschnee dort einmal aufzulaufen, habe ich den gesamten Winter immer auf dem Zettel gehabt. Den dampfenden Atem der Rinder in winterlicher Landschaft hätte ich gerne gesehen und wäre auch sofort zum Fotografieren losgelaufen. Aber bisher gab es weder Schnee noch ausreichend Minusgrade. Vielleicht dann im nächsten Jahr.
Bis dahin werde ich aber bestimmt auch so noch die Rinder besuchen. Mir gefallen die Tiere und die Landschaft.
Nochmals Dank an Georg, der mir die Wistinghauser Senne gezeigt hat.

Grüße,
Paul
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Rinder in der Wistinghausener Senne

Beitrag von Paul »

Hallo Silvia,

das hatte ich noch vergessen: Was für ein neues Objektiv hast du dir denn zugelegt?

Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: Rinder in der Wistinghausener Senne

Beitrag von Silvia Klas. »

Hallo Paul,
ich habe natürlich auch ein paar Fotos mit dem Umfeld der Rinder gemacht, aber ich fand es dort extrem unaufgeäumt durch den Sturmschaden dort. Das wollte ich bewust nicht zeigen. Ich hänge aber dann doch mal welche an. :) Mein neues Objektiv ist ein 12-40 mm mit durchgänig 2.8f pro :D. Ich hatte bis jetzt nur ein Reisezoom von 14-150 mm 4-5.6 an MFT. Hatte auch beide mit, weil ich nicht wußte was mich erwartet. Überwiegend arbeite ich mit der Blendenvorwahl ( kennst mich ja, ich und Technik ;) ) leider hatte ich vergessen ,dass ich im Vorfeld beide Kameras verstellt hatte. Das Ende vom Lied war das ich muter darauf los mit der falschen Iso unterwegs war :lol: Da ich nicht jedes Bild kontrolliere ist es mir auch nicht aufgefallen. Ich muß noch lernen mich viel mehr zu kontrolieren. :lol: Spaß hat es trotzdem gemacht.
Dateianhänge
20190216-_2160115.JPG
20190216-_2160072.JPG
20190216-_2160038.JPG
20190216-_2160037.JPG
20190216-_0000491.JPG
20190216-_0000474.JPG
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: Rinder in der Wistinghausener Senne

Beitrag von Silvia Klas. »

Im Osnabrücker Land in dem kleinen Ort Melle gibt es das gleiche wie hier in der Senne nur mit Wildschweinen.
Im Monent soll es attraktiv sein, weil es jede Menge Frischlinge zu sehen gibt.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Rinder in der Wistinghausener Senne

Beitrag von Paul »

Hallo Silvia,

die Weitwinkelperspektive ab 12 mm und die 2.8er Lichtstärke werden dir zukünftig Spaß machen! Meine Objektive beginnen bei 24 mm. Ich habe mir schon das Sigma 12 - 24 mm 2.8 ART angesehen, das nur noch geringe Verzeichnungen hat. Nur muss ich darauf noch etwas sparen...
Als ich seinerzeit mit Georg das erste Mal unterwegs war, habe ich nur mit dem 100mm 2.8 fotografiert und damit war die ISO anfangs noch bei 3200. Mit dem Tele, Anfangslichtstärke 4.0 bzw. 5.6, je nach Brennweite, habe ich nur einen Versuch gestartet und das Teil sofort wieder eingepackt.

Das mit den falschen Kameraeinstellungen kenne ich auch. Ich habe es mir jedoch angewöhnt, besondere Einstellungen nach den Aufnahmen sofort wieder auf die "normalen" Einstellungen zurückzustellen. Und trotzdem überliste ich mich manchmal noch selbst.
Auch ich bin meistens mit der Blendenvorwahl unterwegs, nur wenn ich Tiere in Bewegungen fotografiere, dann nehme ich die Zeitvorwahl, stelle die Blende manuell ein und überlasse der Kamera die zugehörige ISO.

Wenn also deine Fotos zum Teil nicht so geworden sind, wie du erhofft hast - kein Problem - die Rinder sind das ganze Jahr draußen.
Die Ziegen hast du auch schon gesehen, das hast du mir voraus! Wird Zeit, dass ich auch wieder dort bin.
Und auch ganz wichtig: Es hat Spaß gemacht!
Ich bin aber sicher, dass wir von dir noch viele gute Aufnahmen sehen werden.

Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: Rinder in der Wistinghausener Senne

Beitrag von Silvia Klas. »

Hallo Paul
Da bin ich ja ganz beruhigt dass sowas auch anderen passiert. Ich bin nicht alleine :D. Mein Objektiv ist leider nicht so weitwinklig wie du denkst. Es ist an Vollformat 24-80 mm. Ich habe den Cropfakror 2. Dafür bin ich gewichtmäß leichter unterwegs.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Rinder in der Wistinghausener Senne

Beitrag von Paul »

Hallo Silvia,
ok, dann haben wir beide noch einen "weitwinkligeren" Wunsch für die Zukunft. Wenn ich es aber richtig verstehe, ist das Objektiv mit 12 - 40 mm an Vollformat und an deiner Kamera mit kleinerem Sensor dann mit Cropfaktor 2, mit 24 - 80 mm tätig. Aber in jedem Fall ist leichter immer besser!

Ich habe momentan viele Fotos von Benny Rebel betrachtet. Dieser Natur- und Tierfotograf geht mit weitwinkligen Objektiven so nah an wilde Tiere heran, dass es manchmal nicht zu glauben ist. Er hat aber auch schon einiges einstecken müssen. Eigentlich ist der Mann verrückt, aber er sagt selbst, dass nur durch Weitwinkel und extreme Nähe zu den Tieren diese einzigartigen Fotos der Tiere mit ihrem Umfeld entstehen können. Die Perspektiven sind schon beeindruckend!
Bei ihm gibt es auch das luxuriöseste FINE-ART-BOOK der Welt für 10.000 € oder als XXL-Ausgabe für 30.000 €.
Wenn du irgendwann einmal etwas Zeit hast, dann schau mal auf seine Homepage:

https://www.benny-rebel.de/

Die angebotenen Reisen sind auch schon super - wenn bloß nicht immer das Geld den Ausschlag geben würde....

Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: Rinder in der Wistinghausener Senne

Beitrag von Silvia Klas. »

Ja das liebe Geld. Was man alles so tun könnte oder würde. Solche Reisen würden auch bei mir an erster Stelle liegen. Ich habe bei YouTube gesehen wie unser Fotograf mit den Eisbärpfoten seine Nahaufnahmen macht. Auch sehr interessant. Den Film mit dem Benni Rebell ist echt krass. Pure Leidenschaft treibt den an.
Wir haben die auch nur an uns angepasst ;)
Antworten