langwelliges Licht

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Heinz Wille
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:09
Kontaktdaten:

langwelliges Licht

Beitrag von Heinz Wille »

so langsam wird das Licht wieder etwas langwelliger...
infrarot 001.jpg
#DasWesentliche
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: langwelliges Licht

Beitrag von Paul »

Bei manchen Motiven kann man die Schatten gut mit einbinden, dass ist dir auf dem Foto gut gelungen. Und die Tageszeit war auch gut, weil der Schatten kurz vor dem rechten Wegesrand ausläuft. Trotz Kontrast von Bank und Schatten zu den helleren Rasenflächen und Bäumen wirkt das Foto harmonisch. Der Winkel von Sitz und Lehne der Bank verläuft parallel zum linken Wegrand.
Die Bereiche, Baumreihe links, Wegverlauf und rechte Seite wirken auf mich wie 3 geordnete, ruhige Dreiecke. Und s/w ist auf jeden Fall die richtige Wahl für dieses Foto. Gefällt mir!

Paul
Zuletzt geändert von Paul am Mo 25. Feb 2019, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: langwelliges Licht

Beitrag von Silvia Klas. »

So langsam erkenne auch ich den Unterschied zwischen einem spontanen Bild und einem gut Durchdachtem. Sehr schön auch für mich schnell erkennbar. Bitte noch mehr davon :)
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: langwelliges Licht

Beitrag von Ulf_K »

Langwellig ist nicht langweilig.
Ich denke mal, da war der IR-Filter im Spiel.
720nm oder noch langwelliger ;)

So kann auch Gras wie Schnee aussehen.
Heinz Wille
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Re: langwelliges Licht

Beitrag von Heinz Wille »

Original Leitz IR Filter E39 schätze mal so etwa 590nm.
Die Leica M8 sieht Rot bis weit über 1000nm, da geht das noch aus der Hand.
#DasWesentliche
Antworten