...bei jedem Wetter!

Hier können Bilder diskutiert werden.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

...bei jedem Wetter!

Beitrag von Paul »

Bei allem, was uns momentan im Forum so umtreibt, sollten wir unsere eigentliche Leidenschaft nicht vergessen. Trotz des bescheidenen Wetters war ich (wie immer) in den Rieselfeldern. Dort ist es momentan sehr ruhig (auch wie immer) und dennoch gibt es für aufmerksame Besucher etwas zu sehen...
Frühjahrszeichen
Frühjahrszeichen
...wie komme ich denn jetzt da dran?
...wie komme ich denn jetzt da dran?
nordische Schwanzmeise - schönes Gefieder
nordische Schwanzmeise - schönes Gefieder
Kleiber - oft zu hören und immer auf der Suche
Kleiber - oft zu hören und immer auf der Suche
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: ...bei jedem Wetter!

Beitrag von Paul »

hier noch ein paar...
interessant -  war aber nicht so gedacht!
interessant - war aber nicht so gedacht!
Graugans
Graugans
Mäusebussard
Mäusebussard
schöne Aussicht bei schlechtem Wetter...
schöne Aussicht bei schlechtem Wetter...
Also: ran und raus mit der Kamera!

Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: ...bei jedem Wetter!

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Paul,

tolle Bilder zeigst Du uns hier wieder. Bei einigen Bildern habe ich mich gefragt ob Du hier noch den Bildschnitt am PC verändert hast oder ob die so mit voller Auflösung aus der Kamera kommen. Da ich bei diesen auch immer mal wieder an den EXIF Daten interessiert war gibt es jetzt diese Im Forum automatisch zur Anzeige ....

Finde ich gut das Du auch die Zeit zum Fotografieren nutzt.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: ...bei jedem Wetter!

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,

natürlich bemühe ich mich immer, das Foto schon bei der Aufnahme weitestgehend so zu gestalten, wie ich es dann letztlich auch haben möchte.
Meistens ist es die (fehlende) Brennweite, die mich zu Ausschnitten zwingt. Auch mit dem Crop-Faktor von 1,6 bei 400 mm = 640 mm mit meiner alten 550D ist der Ausschnitt jedoch fast immer erforderlich.
Beim Einstellen habe ich übrigens festgestellt, dass pro Aufnahme über 6 MB vom System abgelehnt werden.
Wie viele Aufnahmen pro Thread eingestellt werden können, habe ich noch nicht probiert und deshalb nur je 4 Fotos hochgeladen.
Wenn ich es richtig sehe, kann die Reihenfolge der eingestellten Fotos mit dem Button "im Beitrag anzeigen" gesteuert werden.

Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: ...bei jedem Wetter!

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Paul,

6 MB ist korrekt:, und auch mit "im Beitrag anzeigen, das stimmt."
SNAG-11.03.2019-000002.png
SNAG-11.03.2019-000002.png (10.18 KiB) 3112 mal betrachtet
reicht das mit den 6MB nicht aus je Bild ?
Benutzeravatar
Dirk Weidmann
Beiträge: 252
Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:08
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: ...bei jedem Wetter!

Beitrag von Dirk Weidmann »

Moin Paul,

mir hat es der Mäusebussard angetan. Eine super Aufnahme.
Viele Grüße
Dirk

Mobile: 0171/6429159
Email: dirk@weidmann-web.de
Web: http://www.dwfoto.de
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: ...bei jedem Wetter!

Beitrag von Paul »

Hallo Dirk,

ich bin froh, dass ich den Bussard überhaupt erst einmal fotografieren konnte. Sonst sehe ich die Greifvögel nur immer in größeren Höhen. Aber ganz zufrieden mit dem Foto bin ich nicht. Ist nicht ganz so scharf, wie ich erhofft hatte. Bei umgerechnet 640 mm Brennweite mit meiner 550D ist es auch noch ein Ausschnitt.
Ich war gerade zur Aussichtskanzel an der Biostation hochgestiegen, als ich den Bussard entdeckt habe. Distanz etwa 50 m, Gegenlichtsituation, weil die Sonne in die Aussichtsöffnungen schien und dann musste ich mir auch noch eine Position aussuchen, aus der ich durch die hochragenden Zweige der Büsche unterhalb der Kanzel durchfotografieren konnte. Letztlich stand ich auf 2 dicken Baumscheiben, die denn auch noch wackelig waren.
Der Bussard hatte eine Maus in den Fängen, die er erst einmal auseinander gezerrt hat. Davon habe ich auch noch Fotos, die von der Qualität jedoch mehr für die Dokumentation wären.
Aber dennoch, das war mal wieder ein besonderes Erlebnis!

Paul
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: ...bei jedem Wetter!

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,

doch, die max. 6 MB pro Bild sollten in jedem Fall als obere Grenze bestehen bleiben.
6 MB ist für eine qualitativ gute Darstellung hier im Forum schon mehr als ausreichend.

Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: ...bei jedem Wetter!

Beitrag von Georg Keller »

gut, dann lass ich es so
Heinz Wille
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Re: ...bei jedem Wetter!

Beitrag von Heinz Wille »

@Paul: das nicht so gedachte, gefällt mir mit Abstand am besten
@Georg: sechs MB ist schon echter Luxus... in den meisten Foren ist bei 500KB Schluss
#DasWesentliche
Antworten