Kirschbaumblüte in Bielefeld

Hier können Bilder diskutiert werden.
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: Kirschbaumblüte in Bielefeld

Beitrag von Silvia Klas. »

Hallo Paul
ich habe mir viele Fotos von den Kirschblütenalleen in Bielefeld und Bonn angeschaut. Irgendwie ist das doch nicht so meins. Mich störten die Autos und für Detailaufnahmen brauche ich keine Allee. Ich kann mir sehr gut vorstellen,daß die Straßen wunderschön aussehen,aber für wirklich tolle Bilder muss man dann doch extrem kreativ werden.
Zum Thema Weitwinkel.
Da habe ich es noch relativ gut getroffen,es gibt nämlich keine Qual der Wahl :lol:
Ultraweitwinkel gibt es bei mft nicht wirklich. Meistens nur in Kombination mit einem Fisheye und da weiß ich nicht ob es Sinn macht, sind aber super günstig . Das einzige Weitwinkelobjektiv welches auf dem Markt gibt ist von Laowa 7.5mm sprich 15mm mit f 2 und das ganze manuell. Dafür ist man mit gut 500 € dabei. :D falls ich mich dafür entscheiden sollte dann wird es aber auch erst nächstes Jahr was.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Kirschbaumblüte in Bielefeld

Beitrag von Paul »

Hallo Silvia,

500 € sind auch viel Geld, aber wenn es nur eine Möglichkeit gibt, dann kann man die technischen Details prüfen oder besser noch das Objektiv einmal ausprobieren und sich dann für Kauf oder Verzicht entscheiden.
Die Anregung von Heinz mit der Festbrennweite 15 mm von Zeiss hat was, ist wirklich ein tolles Teil. Ich werde mir aber auch noch einmal das Sigma-Objektiv ansehen. Es besteht zwar keine Eile, aber es gibt bei jedem Fotoausflug immer Möglichkeiten, ein Ultraweitwinkel einzusetzen.

So, wie ich schon geschrieben habe, ist die Stimmung der Kirschblütenallee nur schwer mit der Kamera einzufangen, weil immer viel zu viele störende Elemente mit im Bild sind. Daher kann ich dir nur recht geben. Dennoch werde ich im kommenden Jahr wieder dort sein. Ich muss es jedes Jahr einmal gesehen haben…
Grüße,
Paul
Antworten