Kirschbaumblüte in Bielefeld

Hier können Bilder diskutiert werden.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Kirschbaumblüte in Bielefeld

Beitrag von Paul »

Die Kirschbaumblüte „Auf dem langen Kampe“ hat ihren Höhepunkt bereits überschritten, jetzt säumen die herabgefallenen Blütenblätter die Straßenränder. Ich habe mich immer sehr darüber gewundert, dass über die Kirschbaumblüte in Bonn alljährlich so überschwänglich berichtet wurde, das Naturerlebnis in Bielefeld jedoch unerwähnt blieb. Das wurde in diesem Jahr jedoch anders: Der WDR hat den Bielefelder Anspruch aufgenommen und bereits festgestellt, dass die Bielefelder Kirschbaumblüte in jedem Fall das vom Ausmaß her größere (längere) Naturerlebnis ist. Der Unterschied zur „schöneren Ansicht“ besteht noch darin, dass in Bonn die Bäume im Kronenbereich ineinander gewachsen sind und dadurch einen rosafarbenen Tunnel bilden. Dafür braucht es in Bielefeld noch etwas Zeit, aber das wird…

Zur Fotografie: die Kirschbaumblüte so festzuhalten, wie man sie dort vor Ort empfindet, ist nur schwer zu erreichen. Mir ist es bei allen Versuchen noch nicht so richtig gelungen. Bei bedecktem Himmel leuchten die Blüten nicht so, wie wir es wünschen und bei Sonnenschein sind die Kontraste hoch. Die Motivausschnitte sind nahezu durchgängig mit irgendwelchen, störenden Elementen durchwachsen. Die Straße wird natürlich ständig befahren, links und rechts stehen nahtlos parkende Fahrzeuge. Dazu Müllbehälter, abgestellte Gegenstände - und überall Fotografen. Dummerweise sind in Richtung Fachwerkhaus auch noch massive Straßensperren direkt vor dem Fachwerkhaus aufgebaut – das macht diese Ansicht unbrauchbar.
Ich war an zwei verschiedenen Tagen dort, an einem normalen Wochentag und an einem Sonntag. Am Sonntag waren natürlich noch mehr Besucher dort. Neben den fotografischen Erkenntnissen gab es aber auch noch eine weitere: Ich brauche noch ein richtiges Weitwinkel-Objektiv, so ab 12 oder 16 mm – um näher dran zu sein und damit viele störende Elemente auszusperren. Steht jetzt auch auf dem Wunschzettel...

Paul
nur eine Teilansicht...
nur eine Teilansicht...
Blumenschmuck vor dem Haus
Blumenschmuck vor dem Haus
für einen schönen Abend
für einen schönen Abend
Alltag fährt durch vergängliche Kulisse
Alltag fährt durch vergängliche Kulisse
Zuletzt geändert von Paul am So 28. Apr 2019, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Kirschbaumblüte in Bielefeld

Beitrag von Paul »

und noch weitere:
einige der hunderttausende Blüten
einige der hunderttausende Blüten
Blütenball
Blütenball
...unter einem rosafarbenen Dach
...unter einem rosafarbenen Dach
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Kirschbaumblüte in Bielefeld

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Paul,

hast Du die EXIF Daten bewusst rausgenommen oder warum werden die nicht angezeigt?
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Kirschbaumblüte in Bielefeld

Beitrag von Paul »

@ Georg: nein, kein bewusstes Entfernen der Exif-Daten, ich habe die Fotos in der gleichen Art wie immer hochgeladen.

Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Kirschbaumblüte in Bielefeld

Beitrag von Georg Keller »

HMMM, irgendwas muss anders sein, bei mir geht es http://board.fotoforum-owl.de/viewtopic.php?f=2&t=555
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Kirschbaumblüte in Bielefeld

Beitrag von Paul »

@ Georg: nein, kein bewusstes Entfernen der Exif-Daten, ich habe die Fotos in der gleichen Art wie immer hochgeladen.

@ Sven: im nächsten Jahr werde ich die Kirschbaumblüte "Auf dem langen Kampe" etwas vorbereiteter angehen. Mit Polfilter, Stativ und vor allem mehr Zeit. Ich glaube, dass der kontrollierende Blick durch den Sucher einer Kamera auf dem Stativ noch einiges mehr bringen kann. Ergänzend mit etwas mehr zeitlichen Aufwand für den Blick und die Auswahl eines möglichen Motivs sollte dann auch das Ergebnis gut werden.
(...und bis dahin sollte auch das weitwinkligere Objektiv schon ausgiebig benutzt worden sein!)

Paul
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: Kirschbaumblüte in Bielefeld

Beitrag von Silvia Klas. »

Paul ich danke dir für die Kirschblütenimpressionen. Ich hatte davon gehört, war aber noch nie da. Jetzt sind wir schon zu Zweit die ein ordentliches Weitwinkelobjektiv dringend benötigen :D
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Kirschbaumblüte in Bielefeld

Beitrag von Paul »

Hallo Silvia,
dank Sven hatte ich schon die Möglichkeit, das Canon EF 16-35mm f/4 L IS USM auszuprobieren. Er hat mir die Gelegenheit mit seinem Objektiv bei einem Treffen in den Rieselfeldern gegeben. Zwei Motive in den Rieselfeldern kann ich mit meinem 24-105 mm-Objektiv nicht ablichten - aber mit dem 16 - 35 mm-Objektiv schon! Ich war echt überrascht, dass das möglich war. Das Objektiv mit durchgängiger Lichtstärke 4 kostet etwas über 1000 €, das mit 2.8 Lichtstärke deutlich über 2100 €.
Alternativ wäre da noch das SIGMA 12-24mm F4 DG HSM | Art zum Preis von ca. 1350 €, das lt. Werbung nahezu verzeichnungsfreie Aufnahmen liefern soll. Beim Fototreff in Bielefeld habe ich das schon einmal auf meiner Kamera draufgehabt, allerdings damit nur im Ladenbereich. Aber das weiß ich noch: Die Regale waren alle geradlinig. Der Brennweitenbereich ab 12 mm ist wahrscheinlich nochmals eine Welt für sich. Das Objektiv werde ich mir noch einmal ansehen.
Aber das Canon-Objektiv war schon beeindruckend - und es steht CANON drauf, was sicherlich auch ein Vorteil ist.
Etwas sparen muss ich aber wahrscheinlich noch...

Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Kirschbaumblüte in Bielefeld

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Paul,

Ich habe das 16 bis 35 mm in Blende 2.8. Wenn überhaupt nimm das.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Kirschbaumblüte in Bielefeld

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,

ich würde gerne das 2.8er nehmen, aber das kostet etwas mehr als das Doppelte von dem 4.0.
Es liegt nur eine Blendenstufe dazwischen, die in manchen Situationen aber auch mal fehlen kann.
Aber der Preis vom 2.8er ist schon heftig. Ich habe ja noch etwas Zeit zum Überlegen (..und Sparen)
Das Sigma werde ich mir aber auch noch einmal ansehen.

Paul
Antworten