Shooting am Erlebnispfad

Hier können Bilder diskutiert werden.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,
du hast dir mit deinen umfangreichen Ausführungen echt Arbeit gemacht. Die Reaktion von Felix zeigt aber, dass zumindest unterschiedliche Wahrnehmungen zu unseren bisherigen Bildbesprechungen vorhanden sind.
Wie dem auch sei, auch ich würde gerne noch Bilder zur Besprechung beisteuern, habe aber keine Ahnung / Programm zum Entfernen der Exif-Daten. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Grüße, Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Paul,
ich würde das mit den EXIF Daten nicht so genau nehmen, wenn Du dort deinen Namen nicht eingetragen hast stehen dort vielfach nur die Daten des Bodies, Objektiv, .... drin. Damit ist es doch noch fast "anonym"

Also, einfach Bilder an die Mailadresse senden und dann wird es schon klappen ;-) MiBlo hat ja bereits welche eingestellt, das hat er ja hier bereits verraten ;-)

Am kommenden Stammtisch kann ich ja mal sehen was es zum Thema EXIF Daten gibt. Vielleicht kennt hier jemand ein einfaches Tool.
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Husaberg06 »

Hallo Georg,

ich denke, wir sollten zumindest bis zum nächsten Stammtisch abwarten. Ich finde die Idee jedenfalls gut!
Ulf wollte eigentlich auch noch Bilder hochladen.....
Vielleicht finden sich ja noch andere "Mittäter".

VG
MiBlo
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Georg Keller »

Hi.
Ja germ. Klingt gut
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Husaberg06 »

Sorry, war doch Paul, mit dem ich darüber gesprochen hatte, nicht Ulf....

Gruß
MiBlo
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 130
Registriert: Do 30. Mai 2013, 14:43
Wohnort: Bielefeld

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Felix »

Off Topic weil:

1.) Wenn ich auf die Startseite gehe, sehe ich das ich mich in "Bilddiskusion" befinde. Zusatz: " Hier können Bilder diskutiert werden"
2.) Der Fred "Shooting am Erlebnispfad" heißt.

Denke weiter brauche ich das nicht erläutern.

Weiter im Text...

....wenn ich das jetzt nachvollziehe, wollt ihr beim nächsten Stammtisch, nach der Bildbesprechung des Thema des Abends noch auf diese "Anonymen" Fotos eingehen, right ???

@ paul:
Die Reaktion von Felix zeigt aber, dass zumindest unterschiedliche Wahrnehmungen zu unseren bisherigen Bildbesprechungen vorhanden sind.
Meine Wahrnehmung muß wohl wirklich anders sein. Was ändert sich denn ??? Die Person der das Foto gehört ist doch im Raum. So oder so. Ob ich ihren Namen weiß oder nicht. Ändern sich deshalb meine Äußerungen bezüglich des Fotos ???????
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Georg Keller »

Der Fred "Shooting am Erlebnispfad" heißt.
und deswegen darf man NUR zu diesem Thema etwas schreiben? Wer definiert das? :?:
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 130
Registriert: Do 30. Mai 2013, 14:43
Wohnort: Bielefeld

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Felix »

Beitrag von Georg Keller » Mi 29. Apr 2015, 15:25

Der Fred "Shooting am Erlebnispfad" heißt.


und deswegen darf man NUR zu diesem Thema etwas schreiben? Wer definiert das? :?:

Nein...natürlich darf man auch mehr schreiben. Kann ja jetzt auch schreiben dass, das Wetter in Bielefeld schön ist.
Ob es Sinn macht ist was anderes.
Und für mich bleibt es Off Topic.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Paul »

Hallo Felix,

ich bin ja schon etwas älter und habe gerade mal nachgesehen, was "off topic" eigentlich bedeutet:
"Der Begriff Off-Topic kommt aus dem Englischen und bedeutet etwa so viel wie abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema."
Stimmt, ich glaube, es geht schon nicht mehr um die Sache selbst. Daher noch einmal meine bereits auch schon zuvor mitgeteilte Vermutung, dass einige von uns erst eine "Hemmschwelle" überwinden müssen, um ihre Fotos für eine Bildbesprechung zu zeigen. Zum Jahreswechsel habe ich zu "mehr Mut" aufgefordert.
Thema Bildbesprechung: niemand von uns wird behaupten, eine begründete, professionelle Bildbesprechung durchführen zu können. Aber jeder von uns hat seine eigene Meinung zu einem gezeigten Foto. Intensive Bildbesprechungen, in der gezeigte Fotos detailliert, beginnend vom Motiv, Aussage, Ausschnitt, Aufbau, Schärfe, Belichtung, usw. besprochen wurden, sind eher die Ausnahmen in unseren Treffen. Wir sehen uns zwar Fotos an, die Kommentare sind dazu jedoch spärlich und wenn es um mögliche (oder erforderliche) Kritik geht - die immer sachlich bleiben sollte - sehr zurückhaltend. Bei der anonymen Bildbesprechung sollte der betreffende Fotograf mitdiskutieren, z. B. was für ihn positiv am Foto ist. Es sollten auch keine Vermutungen angestellt / ausgesprochen werden, von wem das Foto ist - und der Fotograf sollte sich auch nicht selbst zu erkennen geben. Es muss unter Erwachsenen möglich sein, sich ausschließlich auf das Foto zu konzentrieren. Welche(s) Bild(er) besprochen werden, sollte vorher ausgewählt werden. Max. 10 Minuten pro Bild, dann sollte alles zum Foto gesagt sein.
Vielleicht sollten unsere Mitglieder zukünftig die Fotos deiner Themenvorschläge bis zum jeweiligen Treffen hochladen. Ich bin sicher, dass wir auf diesem Weg wesentlich mehr von einander lernen können. Wenn sich der Fotograf nach der Bildbesprechung dann zu erkennen geben möchte, wäre das - abseits der Regel - auch ok.
Also: ich sehe eigentlich kein Problem und keinen zusätzlichen Aufwand, mal einen anderen Weg zu gehen, um mehr über eigene und Fotos der anderen über die individuelle Sichtweise und Ansichten unserer Mitglieder zu erfahren. Vielleicht können wir die Zeit unserer Treffen etwas intensiver, neben Essen und Smalltalk, für unser Hobby nutzen. Das ist aber eine Entscheidung unserer Gemeinschaft.
Liebe Grüße, Paul
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 130
Registriert: Do 30. Mai 2013, 14:43
Wohnort: Bielefeld

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Felix »

Paul du hast nicht ganz verstanden was ich mit Off Topic meine. Ich meinte damit das es nicht um Georgs Ausflug und deren Fotos hier handelt.

Sondern inzwischen um das Thema Bildbesprechung im Kreise unseres Stammtisches. :!: Aber egal.

Leider schreiben hier im Forum ja nur sehr wenige von unserem Stammtisch, obwohl ich sehr gespannt auf deren Meinung zum Thema "Anonyme Bilderbesprechung". Aber das wird sich ja Montag rausstellen. :roll: :roll: :roll:
Antworten