Stars ...

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Stars ...

Beitrag von Georg Keller »

Hier noch ein Bild aus meinem Trip zum Dümmer, eigentlich wegen dem Thema "blaue Stunde". Da ich mit Paul noch drüber gesprochen hatte wie das mit den Strahlen der Sonne geht möchte ich gern hier das Beispiel teilen. Bei der Gelegenheit gibts auch den Vergleich zum "out of the cam".

Zur Info, Blende auf den höchsten Wert den das Objektiv kann und dann im Modus Blendenvorwahl fotografieren. Bei meinem 16-35 ist der höchste Wert Blende 22. Dann auf die Sonne fokusiert, dadurch wird das Bild zu dunkel. Das muss dann im RAW Converter gerichtet werden. Der Vergleich und auch das Ergebnis ist hier zu sehen.
Out of the Cam version
Out of the Cam version
Bearbeitete Version
Bearbeitete Version
Hier noch die EXIF Daten:
Filename - IMG_7719-zz.jpg
Make - Canon
Model - Canon EOS 5D Mark II
Orientation - Top left
XResolution - 300.00
YResolution - 300.00
ResolutionUnit - Inch
Software - Adobe Photoshop CC 2014 (Windows)
DateTime - 2015-05-04T13:38:19+02:00
Artist - Photographer: Georg Keller
Copyright - Copyright: http://www.georg-keller.eu
ExifOffset - 318
ExposureTime - 1/200 seconds
FNumber - 22
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 50
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2015:05:01 20:05:38
DateTimeDigitized - 2015:05:01 20:05:38
ShutterSpeedValue - 1/200 seconds
ApertureValue - F 22.00
ExposureBiasValue - -2
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 16 mm
SubsecTime - 46
SubsecTimeOriginal - 46
SubsecTimeDigitized - 46
ExifImageWidth - 1800
ExifImageHeight - 1200
FocalPlaneXResolution - 3849.21
FocalPlaneYResolution - 3908.14
FocalPlaneResolutionUnit - Inch
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
SceneCaptureType - Standard
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Stars ...

Beitrag von Husaberg06 »

Ich denke, in diesem Fall funktioniert das mit den Strahlen nur, wenn die Sonne in den Wolken untergeht.
Wären die nicht da, gäbe es nichts, woran sich die Stahlen brechen können!

Gruß
MiBlo
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Stars ...

Beitrag von Georg Keller »

... bedeutet wenn KEINE Wolken da sind geht es NICHT?

HMMM, bin ich nicht so sicher, kann es aber auch im Moment nicht erklären. Sollte es aber so sein das es mit möglichst geschlossener Blende geht (Stufe 22 oder größer) kann man es ja mal bei klarem Wetter probieren - oder was noch einfacher sein sollte, mit einer Lampe. Ich vermute das es der gleiche Ergebnis bringen wird.
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Stars ...

Beitrag von Ulf_K »

Husaberg06 hat geschrieben:Ich denke, in diesem Fall funktioniert das mit den Strahlen nur, wenn die Sonne in den Wolken untergeht.
Wären die nicht da, gäbe es nichts, woran sich die Stahlen brechen können!
Ich denke ihr meint beide was Unterschiedliches.
Gerorg den Sternenkranz den das Objektiv verursacht und Michael einen "göttlichen" Strahlenfächer der aus den Wolken kommt.

Grüße
Ulf
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Stars ...

Beitrag von Husaberg06 »

Da muss ich wohl mal eine Versuchsreihe am Bielefelder Obersee machen ;-)
Dort kann man übrigens jetzt wieder besser richtung Sonnenuntergang schauen. Es wurde einiges an Strauchwerk weggeschnitten!

VG
MiBlo
Antworten