Neue Freundin in den Rieselfeldern...

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Neue Freundin in den Rieselfeldern...

Beitrag von Paul »

Hallo Fotofreunde,

weil ich einiges zu erledigen habe / hatte, verbringe ich meinen aktuellen Urlaub zu Hause. Meine "to-do-Liste" ist schon ordentlich kürzer geworden, aber ab und zu gibt es auch mal Auslauf. Dabei konnte ich eine neue Freundin in den Rieselfeldern kennenlernen. Den Namen weiß ich noch nicht, aber wir haben uns ja auch erst einmal gesehen...
Grüße, Paul
Dateianhänge
Noch etwas scheu...
Noch etwas scheu...
...aber sehr aufgeschlossen!
...aber sehr aufgeschlossen!
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Freundin in den Rieselfeldern...

Beitrag von Peter_H. »

Das erste Bild gefällt mir gut Paul. Der Grund dafür das mir etwas vom Umfeld angedeutet wird.
Das Tor im rechten Bereich das wohl die Heimat der Katze ist und diese so den Eindruck erweckt
Wache zu halten. Und das Grünzeug links wo die Katze dann etwas rumstreunen kann. Dafür scheint
sie sich nicht zu fein zu sein wie an am Fell und Laub erkennen kann. Und dann wäre da noch der
Grünanteil überall .... sogar in den Augen.
Das Zweite ist jetzt nicht so meins da die Hauptschärfe auf der Nase sitzt und nicht auf den Augen.
So viel wieder zu dem Thema man muss unbedingt lichtstarke Objektive benutzen bzw. haben ;)

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Neue Freundin in den Rieselfeldern...

Beitrag von Paul »

Hallo Peter,
hast mit allem Recht, was du schreibst. Darum habe ich einmal nachgesehen, mit welchen Daten das Foto entstanden ist:
Tv (Verschlusszeit) 1/125
Av (Blendenzahl) 8.0
Filmempfindlichkeit (ISO) 200
Objektiv EF70-300mm f/4-5.6 IS USM
Brennweite 300.0mm
Manuell fokussiert, wahrscheinlich muss ich mal zum Augenarzt! Die Blende 8 war mir wegen der Schärfentiefe schon wichtig, sonst wäre das Ergebnis schon vorab in Frage gestellt gewesen. Alles in allem finde ich es aber noch ganz gut. Lichtstarke Objektive wünschen wir uns alle, wenn da nur die preislichen Hürden nicht so hoch liegen würden! Aber ich arbeite daran!
Grüße, Paul
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Freundin in den Rieselfeldern...

Beitrag von Peter_H. »

Das mit der Lichtstärke war aber eher ironisch gemeint Paul. Wenn Du hier schon bei Blende 8 angekommen bist und statt deinem 70-300
ein zb. irgendwas 2.8 Glas hättest kannst Du Dir vorstellen wie das Bild aussehen würde. Toll zum Vorzeigen oder experimentieren, praktisch
aber mit vielen Fallstricken versehen. Mal ganz abgesehen davon das Offenblende in den seltensten Fällen überhaupt die beste Schärfe bringt.

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Neue Freundin in den Rieselfeldern...

Beitrag von Paul »

Hallo Peter,

habe ich schon richtig verstanden. Mit deinem Fotoequipment ist es wie mit deinem Auto: je länger du damit unterwegs bis, kennst du die Stärken und Schwächen - und auch die Macken. Und getreu dem Leitsatz: "das Beste daraus machen" versuche ich es natürlich auch immer wieder. Ich möchte auf keinen Fall dem Trugschluss verfallen, dass ein besseres Equipment automatisch u besseren Fotos verhilft.
Da ich jede Aufnahme manuell fokussiert habe, habe ich noch einmal nach einem Foto gesehen, bei dem der Fokus mehr auf den Augen liegt. Ein bisschen ist die Qualität auch der begrenzten Dateigröße geschuldet, die hier im Forum hochgeladen werden kann, die Originaldatei JPEG sieht dann doch um einiges besser aus. Aber wie schon gesagt: ich arbeite daran!
Grüße, Paul
Dateianhänge
Katze
Katze
Katzengesicht - größer
Katzengesicht - größer
Antworten