Leben in der Stadt (Georg #5)

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Leben in der Stadt (Georg #5)

Beitrag von Georg Keller »

Hier mal ein weiteres Motiv zum Thema "Leben in der Stadt". Nachdem ich mir fast eine halbe Stunde die Jungs reingezogen haben, hatte ich gedacht ich schau mal was das Publikum so macht. Diesmal hatte ich die Cam dabei 8-)

Interessant war das viele die Jungs gefilmt hatten. Diese Frau stand ungefähr 60cm von mir entfernt. Grund genug mal Ihre Sicht auf die Dinge festzuhalten. Mir war wichtig niemanden zu zeigen (mit Ausnahme der Band, da denke ich mal die sollten nix dagegen haben und wenn doch würden die sich im Loch einsperren und spielen) aber die Situation sollte transportiert werden. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen mit offener Blende zu arbeiten und geziehlt das zu zeigen, auf das sich die Frau konzentrierte. Um das noch zu unterstützen habe ich den Schnitt noch etwas enger gefasst und das was nicht zur Bildinformation beitrug mal abgeschnitten. Zusätzlich hab ich mal versucht über ColorKey die Wirkung und Blickrichtung auf das Handy zu leiten. Der Fokuspunkt auf dem Handyscreen soll das natürlich ebenfalls unterstützen. Da man von der Frau den Kopf, die Haare sieht kann man vermuten sie schaut auf das Handy.
Ein weitere Punkt ist die schräge Haltung der CAM, bzw. das leicht gedrehte Bild. Dadurch wirkt die Person als ob sie von links nach rechts oben in das Bild wie eine Diagonale läuft. Das wirkt viel geschmeidiger als wenn ich die Person senkrecht aufgenommen hätte.

Die Entwicklung ist mit CS6 RAW Importfilter, Weissabgleich auf den Handyrahmen, etwas Scharfzeichen, Belichtung und Dynamik leicht angepasst, s/w translation mit Silver Effex pro2, Voreinstellung "Vollständiges Spektrum", Farbfilter zwischen grün und blau, einfärben 20% Sepia, Vignettierungskorrektur, Kanten nachbearbeiten Voreinstellung 2, Maske auf den Handyscreen damit es in Farbe bleibt.

Das eigentliche Bild hat einen 20Px schwarzen Rahmen bekommen und einen finalen 10% weiss Rahmen. Danach ist das von voller Auflösung in 1800x1200 herunter gerechnet. Ich mag das lieber als wenn das Bild standalone ohne Rahmen ist.

So, das war jetzt ein Bild von mir mit einigen Hintergedanken zum Bildaufbau, zur Entstehung und finishing.
Dateianhänge
Das ist das Foto um das es hier geht!
Das ist das Foto um das es hier geht!
Das filmt die Frau hier, ich übrigens auch.
Das filmt die Frau hier, ich übrigens auch.
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt (Georg #5)

Beitrag von Peter_H. »

Ich schreibe erst einmal ohne deinen Text zu Lesen. Straßenmusiker ist sicherlich auch passend für unser Thema. Bringen sie doch
Farbe in das Stadtleben und laden ein zu einer kleinen Pause. Ist ja schon hektisch genug und Entspannung bei ansprechender Musik
kann nicht falsch sein. Bei den 3 Kerlen die Du aufgenommen hast brauch auch nicht unbedingt ein Stadtumfeld sichtbar sein. Plakate
im HG und der geöffnete Gitarrenkasten zeigt ja schon das sich diese an einen belebten Platz befinden. Alles ander würde auch keinen
Sinn machen.
Der Blick in das Publikum ist gelungen. Ohne dein Musikerbild würde ich aber sagen .... schon wieder jemand der ohne Handy nicht
kann. Von daher würde ich sagen das beide Bilder zusammen gehören. Allerdings müsste man sich dann entscheiden ob beide SW,
entsättigt oder wie auch immer. Mir gefällt die Umsetzung aber obwohl ich hier auch eine negative Nachricht sehe. Reale Person in
SW und das Handybild in Farbe. Das könnte man auch so interpretieren das mache meinen ohne Multimedia nicht mehr glücklich sein
zu können, was sicherlich ein großer Irrglaube ist.

So .... habe deinen Text gelesen und stimme dir in allen Belangen zu. Der knappe Schnitt ist in der Tat völlig ausreichend, alles was
man wissen muss ist zu sehen und selbst eine Frau ist erkennbar. Die Diagonale bringt Dynamik und kann dank reichlich Unschärfe
im HG problemlos eingesetzt werden. Ich habe da jetzt rein garnix dran zu meckern. Wäre natürlich schön wenn bei einer Ausbelichtung
die Band an sich schon auf dem Handy erkennbar ist weil dieses Bild so wie es ist für sich alleine stehen kann.

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Antworten