Photowalk vom 10.04.2016

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Weidmann
Beiträge: 252
Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:08
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Photowalk vom 10.04.2016

Beitrag von Dirk Weidmann »

Moinsen,
dann will ich auch mal. ;)
Hier eine kleine Auswahl vom letzten Photowalk:
Dateianhänge
I
I
II
II
III
III
IV
IV
Viele Grüße
Dirk

Mobile: 0171/6429159
Email: dirk@weidmann-web.de
Web: http://www.dwfoto.de
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Photowalk vom 10.04.2016

Beitrag von Georg Keller »

Hallo
Der Hund auf dem ersten Bild guckt aber ziemlich ernst für eine so luftige Sache. Ich vermute so viele Shootings hat er noch nicht gehabt und steht dem Thema noch sehr skeptisch gegenüber.

Sieht so aus als ob ihr gutes Wetter hattet und auch viel Spaß an unterschiedlichen Locations.

Das Outfit der Dame im Bild 4 ist ja schon besonders aber macht einen guten Eindruck.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Photowalk vom 10.04.2016

Beitrag von Paul »

Hallo Dirk,
grundsätzlich freue ich mich schon darüber, dass unser Forum mal wieder durch fotografische Aktivität belebt wird!

@Georg: der Gesichtsausdruck beim Hund war genau so gefordert – der ist Profi!

Zu den Fotos selbst:
Bild I: ich würde mir etwas mehr Freistellung vom Hintergrund durch eine längere Brennweite offenere Blende wünschen. Die etwas überstrahlten Partien auf dem rechten Oberarm und Oberschenkel kann man evtl. noch etwas bearbeiten. Vielleicht wäre ein quadratischer Ausschnitt geeigneter, wenn man dadurch auf der linken Bildseite etwas und auf der rechten Bildseite viele unwesentliche (für mich sogar störende Bildteile entfernt.
Bild II finde ich gut, schaue auf den roten Mund – und weil der Mund leicht geöffnet ist, vermisse ich die Andeutung der Zähne. Vielleicht bin ich da aber auch verpeilt. Der eine will einen lachenden Hund und ich erwarte Zähne…
Bild III: hier ist die Freistellung gut gelungen, nur das im / über dem Portrait mittige Bauerhaus stört mich im Hintergrund. Die vielen Details der Kopfbedeckung würden bei einem ruhigeren Hintergrund viel besser wirken.
Bild IV: Foto gut, ich würde einen etwas kleineren Ausschnitt wählen, damit die kleine Ecke der Kleidung am unteren Bildrand noch verschwindet und obwohl hier weitestgehend Natürlichkeit den Vorrang hat, würde das Model mit etwas mehr (dezenter) Farbe auf den Lippen gewinnen.
Also Dirk: ich habe schon viele gute Fotos von dir gesehen, insofern verstehe meine Anmerkungen als subjektiven Betrachtungseindruck. Und vielen Dank für´s zeigen!
Grüße, Paul
Benutzeravatar
Dirk Weidmann
Beiträge: 252
Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:08
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Photowalk vom 10.04.2016

Beitrag von Dirk Weidmann »

Hier ein Beispiel, unter welchen Bedingungen so manch ein Foto entstand.
Dateianhänge
20160410016.jpg
Viele Grüße
Dirk

Mobile: 0171/6429159
Email: dirk@weidmann-web.de
Web: http://www.dwfoto.de
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Photowalk vom 10.04.2016

Beitrag von Georg Keller »

Ui das ist ja richtig heftig.
Also ich habe ja so etwas noch nicht mitgemacht und überlege jetzt gerade ob da wirklich richtig gute Bilder bei herum kommen können. Richtig gut im Sinne von dass man dort wirklich die kreative Zeit hat mit dem Model das zu erarbeiten was die Situation maximal her geben kann.

In diesem Bild stehen nun mal viele Fotografen um eine vermeintliche Person herum und wollen sie ideal ablichten. Auf wen soll sich das Model jetzt konzentrieren und insbesondere die Fotografen die etwas links und rechts stehen haben doch glaube ich nicht mehr wirklich die Chance das richtig gute Bild zu machen.

Die Bedingungen sind also aus meiner Sicht recht schwer.

Dennoch sind ja bei diesem Fotowalks einige Leute immer dabei und es scheint einen gewissen Reiz und Faszination auszuüben.

Für mich weiß ich nicht ob ich mich für so etwas begeistern kann aber finde diesen Trend schon ganz amüsant. Aufjedenfall fördert er die gemeinschaftliche Freizeitgestaltung und besser als vor einer Playstation zu sitzen ist es allemal ;-)
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Photowalk vom 10.04.2016

Beitrag von Paul »

Hallo Dirk,
nachdem ich die Rahmenbedingungen durch dein letztes Foto gesehen haben, erklärt das alles! Da sind Kompromisse vorprogrammiert. So, wie Georg schon geschrieben hat, ist der intensive Kontakt zum Model kaum möglich. Für mich wäre das absolut gar nichts! Ich weiß gar nicht, wer mir mehr Leid tut - Model oder die Fotografen? Und trotz der Kompromisse scheinen ja alle ihren Spaß zu haben. Wenn das den einzelnen Teilnehmern reicht, dann haben alle alles richtig gemacht.
Grüße, Paul
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 130
Registriert: Do 30. Mai 2013, 14:43
Wohnort: Bielefeld

Re: Photowalk vom 10.04.2016

Beitrag von Felix »

62 Leute........


....ohne Worte....
Dateianhänge
12970874_1188661114486020_4003293005337064751_o.jpg
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Photowalk vom 10.04.2016

Beitrag von Georg Keller »

Ahh - ein Foto FlashMob und im übertragenen Sinne ein Selfie. Wie nennt man eigentlich umgangssprachlich ein Bild wo das Selbstportrait einer Gruppe erstellt wurde? Gibts da schon was oder ist nach zu erfinden? Vielleicht ein crowdfie?
Antworten