Gewitterbilder

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Gewitterbilder

Beitrag von Georg Keller »

Hi,
letzte Nacht wurden wir mit einem lauten Knall geweckt. Der Grund ist auf den Bildern zu sehen. Schnell war die Reaktion und die Cam war zur Hand ... hier ein paar unbearbeitete Ergebnisse.
IMG_8309.jpg
IMG_8308.jpg
IMG_8306.jpg
IMG_8304.jpg
IMG_8302.jpg
IMG_8300.jpg
IMG_8294.jpg
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Gewitterbilder

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,

beeindruckend und auch etwas beängstigend! Super, wie du die Blitze eingefangen hast.
Wie interessant ein solches Foto ist, hängt meiner Meinung nach auch zu einem gewissen Anteil auch vom Vordergrund / Hintergrund ab. Das 3. Foto finde gut, weil bei dem auch noch die Erdungen der Blitze erkennbar sind. Das letzte Foto der Serie imponiert durch die Intensität der Blitze und es profitiert auch von deinem Standortwechsel, der eine andere Aufteilung im Foto ermöglichte.
Naturgewalten abzulichten ist schon etwas Besonderes, technisch hast du das richtig gut gemacht!
Ich hoffe sehr, dass das Wetter nach dem Gewitter wieder voll urlaubsfähig ist und euch weiterhin alle Aktivitäten draußen ermöglicht.

Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Gewitterbilder

Beitrag von Ulf_K »

Hi Georg,

wenn man Fotos machen kann, wird auch ein Unwetter zum positiven Ereigniss.
Am Besten finde ich die Bilder auf denen die Blitze komplett zu sehen sind.
Wenn dann noch die Häuser im Vordergrund dabei sind ist alles optimal.
Diesmal hattest du ja auch offensichtlich ein Stativ oder eine adequate Auflage dabei.
Was allerdings nicht so schön ist, sind die sichtbaren Streifen und Raster im Himmel.
Das sollte bei ISO 50 Blende13 und 2 Sekunden Belichtung doch eigentlich nicht sein.
Vielleicht ist es in den Raw-Bildern ja besser.

Grüße
Ulf
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Gewitterbilder

Beitrag von Georg Keller »

Hi, das mit den Streifen stimmt, ist der schnellen Bearbeitung auf dem Notebook geschuldet. Die Bilder sind in RAW dunkler und da muss etwas mehr Zeit investiert werden dann sind die besser.

Ist mal was für zu Hause
Antworten