Kleine Stars der Windel Rieselfelder

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Kleine Stars der Windel Rieselfelder

Beitrag von Paul »

Hallo Fotofreunde,
im letzten Jahr habe ich nur selten eine Libelle in den Rieselfeldern entdecken können, darum war ich sehr gespannt, ob ich in diesem Jahr mehr Glück habe, um mein Makroobjektiv einmal einzusetzen. Der kleine angelegte Teich, nahe der Biostation lockte ergänzend noch mit Seerosen, die allein schon ein Foto wert sind und ein paar kleine Frösche zeigen sich auch ab und zu. Die Libellen fliegen nur, wenn es warm und sonnig ist und dann braucht es auch etwas Geduld, bis Motiv und Hintergrund einmal ein sehenswertes Foto zulassen. Wenn das Bild dann im Kasten ist, war es (mir) die Zeit jedoch wert.
Die Qualität der hier eingestellten Fotos ist teilweise aufgrund der Dateigrößen von noch nicht einmal 70 KB eingeschränkt, die Originalfotos sind deutlich besser. (jpg. ca. 7 MB / raw habe ich noch nicht bearbeitet, das Hochladen eines Fotos im Forum von 3 MB ist schon zu groß) Und weil die kleinen Hauptdarsteller etwas weiter entfernt waren und ich nicht in den Teich wollte / durfte, wurden alle Fotos wegen der Brennweite mit dem Tele und meiner "guten alten 550D" gemacht.

Diese 5 Fotos hatte ich der NW zur Verfügung gestellt - gedruckt wurde das Foto Nr. 3 in der NW-Pfingstausgabe.
Zeitungsmenschen haben halt andere Auswahlkriterien.
Grüße, Paul
Dateianhänge
hat gedauert, bis sich dieses Motiv zeigte
hat gedauert, bis sich dieses Motiv zeigte
Kleinlibellen
Kleinlibellen
Kleinlibellen
Kleinlibellen
Plattbauchlibelle - die Größte am Teich
Plattbauchlibelle - die Größte am Teich
...mag auch Libellen!
...mag auch Libellen!
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stars der Windel Rieselfelder

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Paul,

tolle Bilder. Besonders bei der Libelle die Flügel und die Strukturen gefallen mir sehr gut. Soll ich die Größe für Bilder mal erhöhen, können wir problemlos auch mal auf 5MB oder sowas setzen.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Kleine Stars der Windel Rieselfelder

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,
wenn du schreibst, dass einen Dateigrößenerhöhung problemlos ist, wäre es schön, wenn mindestens 6 MB pro Foto möglich wären. Ich kenne aber die begleitenden Auswirkungen nicht. Ansonsten sollte es in der bisherigen Größenbegrenzung für das Forum aber auch ausreichen, weil wir uns die Originaldateien bei unseren regelmäßigen Treffen auch ansehen können.
Grüße, Paul
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Kleine Stars der Windel Rieselfelder

Beitrag von Paul »

zum Test einmal eine Fotodatei mit 6,1 MB - ne, geht nicht. 6,1 MB ist noch zu viel, also ein anderes Foto mit 5,92 MB.
Das geht!
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stars der Windel Rieselfelder

Beitrag von Georg Keller »

Ja. Nimmt er wohl genau
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Kleine Stars der Windel Rieselfelder

Beitrag von Paul »

und jetzt mit Foto!
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Kleine Stars der Windel Rieselfelder

Beitrag von Paul »

Hallo Georg, jetzt nimmt das Forum gar keine Fotos mehr.
Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Kleine Stars der Windel Rieselfelder

Beitrag von Georg Keller »

Hmmm, vom Handy ging es gerade
Antworten