Wie geht denn das ?

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Wie geht denn das ?

Beitrag von Georg Keller »

Hallo zusammen,

Sven hatte ja die Umfrage gestartet wer denn alles Adobe PS CC nutzt. Naja ich mache es ja seit einiger Zeit und ich habe auch für die Videos Movavi V18. Letzteres eigentlich mehr um Videos vom PC aufzunehmen, hat sich aber etwas anders entwickelt ....

Ich habe mal ein Video gemacht und darin sind die Schritte zu sehen was und wie ich es gemacht habe. Ist generell interesse an sowas ?

Hier der Link: https://www.georg-keller.de?p=2586 Das Video läuft in 3facher Geschwindigkeit, wer es in Original sehen will lässt es einfach langsamer laufen ;-)

Die Schritte sind:
Schnitt, Belichtung, Schärfen, Gradiationskurve, Lichter-Tiefen-Weiß-Schwarz, Farbraum. S7W Wandlung, Selektive Korrekturen, Film Auswahl, Tonung, Reperaturpinsel, Stempel, Dudge&Burn, Schärfen, Tonwert, Helligkeit, Weichzeichner, Rahmen, Tonwert, output Sharpener, 15%, Exif Daten, Export
0H9B7335.jpg
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Wie geht denn das ?

Beitrag von Georg Keller »

Hallo.

Ja das Thema nicht destruktiv... Ich weiß und ist so eine Gewohnheit, hat in der Tat an dem Ergebnis keinen Einfluss ausgenommen an der Dateigröße und wenn man im Nachhinein doch noch etwas verändern möchte. Dann merkt man erst wie positiv non destruktiv ist. Allerdings muss man auch in Photoshop manchmal wissen an welchem Regler man drehen muss damit man genau dieses non destruktive hinbekommt und das ist oftmals das Problem, oder besser gesagt die kleine Hürde.

Ich schaue mal, ich poste mal das Finale Bild hier mit rein. Und vielleicht auch das jpg aus dem Original.
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Wie geht denn das ?

Beitrag von Georg Keller »

ja ich weiss - das ist auch nicht die fertige Version. Ich hab heute morgen die V18 von MOVAVI installiert und wollte das mit dem Bildschirmvideo mal ausprobieren. Movavi zeichnet sich dadurch aus, das man damit genau diese Bildschirmvideos auch mit nicht gerade übermäßiger Rechenleistung sehr performant machen kann und es gibt ein paar Änderungen im Programm. U.a. kann man jetzt scheinbar unendlich viele Bild- Tonspuren etc. Nutzen. (Das könnte wieder was für Paul sein ?)

Ich muss noch ein paar Anleitungen machen und wollte sehen wie V18 jetzt dreht, erster Check nach Installation .... Was das Bild angeht, es gibt einige Dinge die mir noch nicht gefallen u.a. die Haare wie die auf die Schulter fallen, das will ich noch anders haben. Vielleicht mache ich es nochmal komplett neu. Ein wichtiger Punkt in der Bearbeitung ist auch, es ist aus RAW nicht als Objekt übernommen. (Und wieder das Thema nicht destruktiv , hehehe)
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Wie geht denn das ?

Beitrag von Paul »

Das Thema AV / Ton / Bild-Show beschäftigt mich schon längere Zeit und m.objects als Software interessiert mich noch immer.

Als ich letzte Woche beim Fototreffpunkt war, habe ich einen Flyer mitgenommen, in dem sich u. a. das AVTeam OWL darstellte. Ich habe mir dann weitere Informationen im Netz geholt und dort auch gelesen, dass sich die Gruppe jeden 2. Freitag im Monat in der Neuen Schmiede in Bielefeld / Bethel in der Handwerkerstr. 7 trifft. Da bin ich gestern pünktlich um 19.30 Uhr aufgelaufen, es waren unglaublich viele Leute in der Neuen Schmiede, aber kein AVTeam. ???
Wieder zu Hause angekommen habe ich dann eine Mail an den Gruppenleiter geschrieben und nach einem passenden Termin gefragt. Antwort habe ich noch keine, kommt aber bestimmt noch.
Ein Mitglied des AVTeams hat den Sennefilm gemacht, den ich mir bei der Erstaufführung angesehen habe. Obwohl das Ganze schon professionell mit Unterstützung der Stadt Bielefeld erstellt wurde und der Sprecher von Radio Bielefeld verpflichtet wurde, hat mir die Erstellungsweise nur zu etwa 80 % gefallen. Das will ich besser machen – aber erst einmal die Erfahrungen aufnehmen. Von einer Teilnahme beim AVTeam würde ich mir das Erlernen von Basiswissen versprechen.
Lt. deren Terminplan ist am 16.11. eine weitere Schulung, die sich mit deren Software Wings platinum beschäftigt. Ich habe dem Gruppenleiter mein Vorhaben per Mail geschildert, vielleicht wird ja etwas daraus.

Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Wie geht denn das ?

Beitrag von Ulf_K »

Hi,
da fällt mir ein, dass ich auch schon mal auf einem Abend dieser Gruppe war.
War in der neuen Schmiede. Die Veranstaltung war aber im oberen Stockwerk in einem Seminarraum.
Ich hoffe, Paul das die nicht verpasst hast. Man muss halt nachfragen.
Die Gruppe war ganz interessant und die vorgestellten Filme recht professionell.
Grüße
Ulf
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Wie geht denn das ?

Beitrag von Paul »

intensiv nachgefragt habe ich, soweit ich das erkennen konnte, laufen die Planungen über die Gastronomie. Und der zuständige Mann dort hatte für diesen Abend keinen Termin für das AVTeam vorliegen.
Ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen, vielleicht erhalte ich ja auch noch eine Antwort auf meine Mail vom Gruppenleiter.

Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Wie geht denn das ?

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,
ja ich weiss - das ist auch nicht die fertige Version.
in der ersten Version (oben im Thread) gefielen mir ein paar Dinge nicht so .... ich habe mal eine neue Version gemacht und muß sagen die gefällt mir besser - weiss aber auch nocht nicht, ob es auch die letzte Version ist.
Lisa Version 2
Lisa Version 2
Ich finde diese Version etwas weicher. Die Bearbeitung ist jetzt auch in Photoshop mehr "nicht destruktiv" ;-)

Hier jetzt der Ebenen Plan.
Ebenen Plan aus Photoshop
Ebenen Plan aus Photoshop
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Wie geht denn das ?

Beitrag von Georg Keller »

Lass mich mal noch ein wenig drauf schauen. Ich bin mir da selbst noch nicht so ganz drüber im Klaren welche Richtung nun besser ist. Vielleicht muss man noch mal eine dritte Variante machen um zu sehen wo es wirklich Klick bei macht.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Wie geht denn das ?

Beitrag von Paul »

Ist manchmal schwierig für den Fotografen: Wenn wir unsere Fotos gegenseitig austauschen und Meinungen dazu hören, dann möchte wahrscheinlich jeder in konstruktiven Bildbesprechung weitestgehende Zustimmung zu seinem Bildergebnis.
Meistens ist der Fotograf der Einzige (neben seinem Model), der die Aufnahmestimmung unter Einbezug der Persönlichkeit des Models wiedergeben kann. Insofern verbindet ihn mit seinem Foto immer mehr als nur das Ergebnis. Ein neutraler Betrachter sucht das "perfekte" Foto.

Als ich Georg letztens zu einem seiner Rinderfotos gesagt habe, er könnte etwas Farbe rausnehmen, hat er sich klar bekannt und gesagt "aber ich mag das so!" Und Recht hatte er damit! Manchmal hängt die Schmerzgrenze beim Spagat aber auch vom Motiv ab.

Grüße
Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Wie geht denn das ?

Beitrag von Georg Keller »

Ist manchmal schwierig für den Fotografen:
Da hat Paul schon recht, ich ertappe mich dabei manchmal nicht die eine Version gut zu finden. Also, ich fasse mal zusammen:

Version 1: Das Bild finde ich gut, weil die Kontraste dort gut kommen nicht so gut finde ich das einiges vom Bild absäuft und einige Stellen überblendet sind
Version 2: Hier ist mehr zu sehen, insbesondere die Haare, es ist weicher, die Tönung mag ich mit dem leichten Sepia, das Auge ist etwas mehr herausgearbeitet, die Kontur vom Hut

Manchmal ist es ganz impulsiv die Schwarmintelligenz zu nutzen um Anregungen zu bekommen, finde ich zumindest ;-) Man muss es ja nicht umsetzen aber mal zu hören wie es auf andere wirkt ist schon OK und hilft beim drüber nachdenken.

Also, eine klare Meinung habe ich schon dazu. Für mich ist Version 2 die Bessere u.a.weil es auch handwerklich besser ist und ich es schöner finde. :!:

So sieht es übrigens gegenüber gestellt aus
Gegenüberstellung
Gegenüberstellung
Und das ist das Original (Falls es jemand interessiert)
Original Out of Cam
Original Out of Cam
Finde ich gut mal andere Meinungen zu bekommen. Danke :)

P.S. Der Kopf ist wirklich klarer , wenn man vom Sport kommt ---- hehe
Antworten