Neues aus den Rieselfeldern...

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Neues aus den Rieselfeldern...

Beitrag von Paul »

Wieder einmal etwas Aktuelles aus den Rieselfeldern...

Natürlich bin ich auch in dieser Jahreszeit in den Rieselfeldern unterwegs. Wenn die letzten Kraniche unsere Region überquert haben, wird es auch in den Rieselfeldern ruhig. Ich meine: noch ruhiger als sonst. Jetzt dominieren wieder die Kormorane und Stockenten auf den Teichen. Selbst die Graureiher sind nicht mehr so häufig zu sehen. Aber ich habe schon den Silberreiher gesehen, der meistens Ende November bis in den Februar in den Rieselfeldern bleibt. Ab und zu ist noch ein Trupp Birkenzeisige auf ihrem Zug zu sehen, nur selten zeigen sich noch Schwanzmeisen.
Auch, wenn der Frost bisher nur zaghaft zu spüren war, musste sich der Graureiher bei seiner Jagd schon auf dünnes Eis begeben…

Überrascht hat mich die Information einer Besucherin, dass im angrenzenden Wald ein Schwarzspecht-Paar unterwegs sein soll. Ergänzend hatte sie auch einige Fotos der Spechte auf ihrer Bridgekamera. Bisher habe ich noch keinen Schwarzspecht in freier Natur gesehen, insofern war mein Interesse groß, diese Lücke zu schließen. Einige Tage war ich mehrere Stunden unterwegs. Am ersten Tag konnte ich die Spechte in größerer Entfernung über die Landschaft fliegen sehen. Das Flugbild ist das gleiche wie beim Bunt- und Grünspecht, die ich in den Rieselfeldern schon gesehen habe. Mehr war aber auch nicht von den Schwarzen zu sehen, aber ich wusste jetzt, dass sie noch da waren.
Auch Regen konnte mich nicht von der weiteren Suche abhalten. Aber an manchen Tagen jagt man keinen Hund vor die Tür und wahrscheinlich auch keinen Specht. Glück hatte ich auch die nächsten Tage nicht.
Gestern wollte ich eigentlich mit Stativnutzung die Rieselfelder-Landschaft ablichten – bis die Schwarzspechte an mir vorbeiflogen. Ab da bin ich dann mit großem Gepäck und Stativ den Spechten im Wald hinterher gelaufen. Die Fluchtdistanz beträgt etwa 30 – 40 m. Das ging ja noch, aber ständig waren irgendwelche Zweige und Blätter vor dem Hauptmotiv. Wenn ich versucht habe, den Standort zu wechseln, waren die Spechte wieder weg. So war ich gestern gut in Bewegung. Hat aber auch Spaß gemacht und einige Fotos sind mir auch gelungen. Wegen der intensiveren Anstrengung sind sie etwas Besonderes für meine Rieselfelder-Fotogalerie.
Auf dem Rückweg konnte ich aus der Entfernung schon sehen, dass der Storchenhorst besetzt war. Ein Nilganspaar hatte sich dort niedergelassen. Da machte sogar die Amsel große Augen! War wahrscheinlich auch erforderlich, weil es ab 16.15 Uhr schlagartig dunkel wird…

Grüße,
Paul
Dateianhänge
Graureiher auf dünnem Eis...
Graureiher auf dünnem Eis...
Nilganspaar auf dem Storchenhorst
Nilganspaar auf dem Storchenhorst
da macht auch die Amsel große Augen...
da macht auch die Amsel große Augen...
Schwarzspecht
Schwarzspecht
Schwarzspecht spielt Kuckuck
Schwarzspecht spielt Kuckuck
Schwarzspechtpaar
Schwarzspechtpaar
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Neues aus den Rieselfeldern...

Beitrag von Paul »

Ich mag Tiere und freue mich über jede Landschaft. Die Natur ist ehrlich, immer wieder überraschend und fast immer in kurzer Entfernung erreichbar. Wer dann noch intensiver hinsieht, sieht mehr! Aber manchmal muss man auch hinterher laufen...
Jede Gruppe muss einen "Blümchenfotografen" verkraften. Der bin halt ich. Und das gerne.
Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1056
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Neues aus den Rieselfeldern...

Beitrag von Georg Keller »

Ich kann mich dem Sven da nur anschließen. Ich bin immer wieder begeistert wenn ich sehe was du für Bilder dort gemacht hast. Das ist wirklich außergewöhnlich fantastisch.
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: Neues aus den Rieselfeldern...

Beitrag von Silvia Klas. »

Auch ich mag deine Foto. Es ist voll interessant was hier alles an Federvieh so gibt. Ich weiß auch wie schwierig es ist sie aufs Bild zu bekommen. Hut ab. Auch ich besitze nicht die Geduld und Ruhe dazu. Ich freue mich aber auf weitere schöne Bilder von dir.
Antworten