Leben in der Stadt (Ulf #1)

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Ulf_K

Leben in der Stadt (Ulf #1)

Beitrag von Ulf_K »

Jetzt will ich auch mal versuchen hier was beizutragen.

--------------
Grüße Ulf
Dateianhänge
Leben in Düsseldorf
Leben in Düsseldorf
Peter_H.
Re: Leben in der Stadt (Ulf #1)

Beitrag von Peter_H. »

Das muss ich nochmal wirken lassen aber ich komme wieder.

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Peter_H.

Beitrag von Peter_H. »

So .. ich habe hier jetzt mal etwas probiert und bin dabei leider auf ein Problem gestossen. Warum sind die rechten Steinsockel sogar bei dieser Onlineversion
so unscharf? War da schmier am Fenster oder woran liegt es. Normal würde ich hier bei dem Bild sagen sagen das die Gegesätze hell dunkel und vor allem die
die Strukturen bzw. Risse in der oberen Hälfte nach einer etwas härteren SW-Version schreien. Die Schatten der Leute verstärken, Konturen des Halbkreises
ebenfalls und dann vor allem die sternförmigen Risse drum rum. Aber leider bekomme ich hier die 3 extrem unscharfen Blöcke nicht wirklich scharf. Vielleicht
solltest Du erst einmal versuchen vom RAW aus den Fehler zu beseitigen. Also eine normal geschärfte Version und eine stärkere Version mit Verlauf überlagern.
Ich finde das lenkt einfach zu stark ab und bei einer ausbelichteten etwas größeren Version wird es bestimmt nicht besser.

LG Pat
Ulf_K

Beitrag von Ulf_K »

Danke für die Beschäftigung mit diesem Bild.
Da kann man (mit vertretbarem Aufwand) wohl nicht viel machen.
Einer allzugroßen Vergrößerung würden auch die Personen im Bild nicht standhalten.
Bleibt also nur das Postkartenformat ;)
Die Scheibe des Funkturms hat ebend keine besonders guten optischen Eigenschaften.

Und Umwandlung in schwarz/weiss denke ich, ist auch keine gute Option.
Würde es doch nur den Spruch "Wenn es nichts geworden ist, geht immer noch Schwarz/Weiss"
bestätigen.

---------------------
Grüße Ulf
Peter_H.

Beitrag von Peter_H. »

Oh nein .... ich meine nicht SW als letztes Mittel! Eher sehe ich hier das herausarbeiten der grafischen Elemente im Bild von denen es einige gibt.
Ich erlaube mir mal zur verdeutlichung das Bild anzuhängen, falls nicht gewünscht sag es. Wann sollte / kann man SW nutzen? Wenn das Bild viele
schöne Strukturen beinhaltet die auch in Farbe keine weiteren Informationen für den Betrachter bringen. Und eine Flächenverteilung mit Kontrast
die eh eher an Geometrie erinnert. Beides ist hier der Fall und gerade letzteres gefällt mir sehr gut. Der Vorschlag ist jetzt nicht als Bearbeitungsidee
zu sehen! Das Beispiel dient eher dazu um die Strukturen und Linien einmal isoliert darzustellen.

LG Peter
Dateianhänge
Ulf2.jpg
Antworten