Video - mal was anderes

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1056
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Video - mal was anderes

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,
hier jetzt mal etwas anderes als ein Foto. Zum Hintergrund. Ein Freund von mir schickte mir ein Video und fragte mich ob ich mal etwas daraus machen könnte. Nun Frag ich euch mal ob da was draus geworden ist.

Da die Files etwas größer sind habe ich die verlinkt ...

Rohdaten
https://mond.georg-keller.de/index.php/ ... keZ4RBvXHi

Finale Version
https://mond.georg-keller.de/index.php/ ... DTtcmhlnge

Blick auf den Schnitt Tisch
Schnitt
Schnitt
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: Video - mal was anderes

Beitrag von Silvia Klas. »

Die Musikauswahl gefällt mir sehr gut. Ach der Schnitt ist gut geraten.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Video - mal was anderes

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,

ich glaube, du hast da eine schwierige Aufgabe übernommen.
Und natürlich kann ich hier nur meinen ganz individuellen, subjektiven Eindruck wiedergeben.

Ich habe mir zuerst die Datei der Rohdaten angesehen. Bestes Wetter mit strahlender Sonne, die gestreckte Anfahrt zu Beginn lässt Geschwindigkeit erahnen, bevor es dann in die wechselnden Schwünge geht. Das fand ich dynamisch bis zu dem Zeitpunkt, als der Skifahrer auf Kamerahöhe war. Ab da fand ich dann nichts Dynamisches mehr an der Abfahrt, weil sich ab hier deutlich die sehr gemütliche Fahrt zeigt. Der sich wiederholende, starre Hüftschwung erscheint mir marionettenhaft. Vielleicht fährt der Skifahrer auch im Takt seiner Lieblingsmusik.

Du hast die Videosequenzen zu Beginn erkennbar verlangsamt. Weil der Skifahrer direkt auf die Kamera zufährt, wird die Dynamik auch nicht geschmälert, zumal auch der aufwirbelnde Schnee noch Geschwindigkeit suggeriert. Das Zoomen gibt mehr Blick auf den Skifahrer selbst, die musikalische Untermalung wirkt, alles ok bis zur 35. Sekunde, – bis der Skifahrer auf Kamerahöhe ist und für mich Komödienstadl beginnt.
Wenn dem Skifahrer noch weitere Aufnahmen vorliegen, würde ich hier schneiden und lieber Bilder von seinem glücklichen Gesicht sehen.

Wenn das Material gut ist, kann man auch etwas daraus machen. Wenn der Inhalt nur teilweise gut ist, dann wird es schwierig. In erster Linie gelten die Ansprüche der Mitwirkenden und wenn die alles gut finden, dann ist alles gut! Du hast sein 22 Sekunden-Video auf 50 Sekunden gestreckt. Wenn es dynamisch sein soll, dann sollten meiner Meinung nach 35 Sekunden reichen. Wenn der Skifahrer in meinem Alter ist, dann kann er aber auch mit den vollen 50 Sekunden glänzen.

Ich kann gar nicht Skifahren, wollte ich auch nicht. Für mich waren die Verlängerungen an den Füßen immer zu viel Hebel für mögliche Knieverletzungen. Vom Skifahren habe ich also keine Ahnung - von Videos vielleicht auch nicht...

Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1056
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Video - mal was anderes

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Silvia,

Vielen Dank für das Feedback.

Hallo Paul,

Es war in der Tat nicht ganz einfach. Zum einen ist die Qualität natürlich alles andere als gut. Zum anderen gab es ein paar Vorgaben die ich hier umgesetzt habe wie z.b. das herauszoomen und auch die Zeitlupe da drin. Damit das Ganze dann einigermaßen stimmig wurde musste das Video in gewisser Weise auf die Musik angepasst werden und auch etwas die Musik auf das Video. Letztendlich war es ein Gefallen für einen guten Freund am Bodensee, für den ich auch die webseite mache.

Es war ein kleiner Spaß aber zeigt auch was man alles machen kann. Bzw wo die Reise in Zukunft hingehen wird.
Antworten