Kraftwerk Hamm Uentrop

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Heinz Wille
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Kraftwerk Hamm Uentrop

Beitrag von Heinz Wille »

Heute Mittag, konnte ich von meinem Fenster, die Wasserdampfsäule vom Kühlturm des Kraftwerk an der A2 in Hamm Uentrop sehen.
Kurzum habe ich mein Fotozeugs gepackt und mich auf den Weg nach Uentrop gemacht.

Das letzte Bild hab ich mit dem kastrierten 15mm Objektiv gemacht.
Wer Sensorflecken findet, darf beim nächsten Stammtisch einen Ausgeben. :lol:


Uentrop I.jpg
Uentrop II.jpg
Uentrop III.jpg
#DasWesentliche
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: Kraftwerk Hamm Uentrop

Beitrag von Silvia Klas. »

Wieder meisterlich 😍 da wollte ich auch schon lange mal hin. Ich wußte gar das man da so nah ran kommt.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Kraftwerk Hamm Uentrop

Beitrag von Paul »

Hallo Heinz,
erst einmal bin ich froh, dass 1995 die Vorhaben, in Hamm-Uentrop ein Kernkraftwerk aufzubauen, endgültig aufgegeben wurden. Jetzt kann ich mir die Wasserdampfsäulen beruhigter ansehen.
Das erste Foto gefällt mir auch am Besten. Die „Skyline“ nimmt unten nur einen schmalen Streifen in Anspruch, was sicherlich der Höhe der Wasserdampfwolke geschuldet ist. Die weiße Dampfwolke als Hauptbestandteil endet im zwar abgedunkelten Himmel, wirkt auf mich jedoch nicht bedrohlich. Alles in Ordnung im Kohle-Kraftwerk!
Das zweite Foto zeigt die äußerlich intakten Anlagen, die gesamte Szene wirkt jedoch verlassen. Die Treppe in der Mitte des großen Kühlturmes wirft durch den Sonnenstand reißverschlussähnliche Schatten. Insgesamt wirkt diese Szene bedrohlicher auf mich, weil sie mich an das aufgegebene Vorhaben zum Kernkraftwerk erinnert.

Was mir in deiner Serie fehlt, ist eine Langzeitbelichtung! Hätte bestimmt auch gut ausgesehen!

Grüße,

Paul
Heinz Wille
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerk Hamm Uentrop

Beitrag von Heinz Wille »

@Silvia:
wenn ich das gewusst hätte... beim nächsten mal, ich fahr da bestimmt noch mal hin.
Nachts ist das da alles beleuchtet und man kann eine schöne Aufnahme mit Spiegelung im Stichkanal machen,
hab schon die richtige Stelle ausgekundschaftet.
Außerdem bietet sich bei ähnlichen Bedingungen wie heute, eine Aufnahme mit Infrarotfilter an, dann gibt es einen
schönen schwarzen Himmel.

@Paul:
da war keinerlei Bewegung im Himmel, auch keine Wolken, eine Langzeitbelichtung hätte also nix gebracht.
Wenn die Bedingungen passen, viele schnell ziehende Wolken, fahr ich da bestimmt nochmal hin.
#DasWesentliche
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: Kraftwerk Hamm Uentrop

Beitrag von Silvia Klas. »

@Heinz gerne, sag bescheid 👍
Antworten