Vorstellung

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
svenhebrock
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05

Vorstellung

Beitrag von svenhebrock »

Guten morgen,
ich hab mich hier mal angemeldet, weil mir euer Stammtisch am Montag wirklich gut gefallen
hat. Als Neuling/ Neubesucher ist es ja etwas schwieriger Kontakte zu knüpfen. Aber, das hat
bei euch wirklich ganz famos geklapt. Mir fehlt hier im Forum nur etwas: Der Bereich in dem sich neue
Mitglieder einmal vorstellen können. Somit mache ich das hier.

Ich bin der Sven aus Bad Salzuflen, Baujahr 71. Beruflich bin ich Industriemechaniker im Maschinen- und
Anlagenbau. Zusätzlich habe ich eine grafische Ausbildung und noch eine Handwerkliche. Also, dreimal
eine Lehre gemacht. :)

Fotografieren mache ich schon... ewig. Früher mit Vaters Revue Spiegelreflex, dann Kompaktknippsen,
erste Digitale von Canon (Powershot mit 3.2mp) Dann eine Fuji. Nach dem diese ausgereitzt war, kaufte ich
eine gebrauchte Canon 1000D mit 2 Plastik-kit-scherben. Das war 2014 glaube ich. Durch das digicam-club-forum
erfuhr ich, das M42 gläser gut zu adaptieren sind. Und so begann das Elend.

Also Vaters alte Gläser an die Cam und oldschool fotografieren. Viel Revuenon, Exaktar und weitere
Großhandelsobjektive. Irgendwann sah ich, das ebaykleinanzeigen voll mit Kameras und Objektiven
ist. Also kamen die ersten guten Gläser an die Kamera. Carl Zeiss Jena Tessar, Flektogon, Sonnar, Biotar.
Das Pancolar, Meyer Görlitz Oreston und die ganze russische Fraktion. Auch lichtstarke 50mm der Japaner
fanden den Weg in meine Fototasche. Asahi, Yashica, Ricoh, Elite, Sigma und diverse andere.
Ich repariere diese manuellen Objektive, reinige sie und bau sie wieder zusammen.
Zu diesen.. > 50 Objektiven gesellt sich noch reichlich Studiozubehör. Studio-Blitze, Atellier Stative und weiteren
Kram, den eigentlich kein Mensch mehr brauch. Aber: Haben ist besser als Brauchen :)

Um der Rubrik gerecht zu werden, gibt es 1-2 Bilder, die mit dem Altglas gemacht wurden.
sven-1-2.jpg
Mein Kumpel, Tätowierer. In meinem Zwergenstudio. 1979 Pentacon 30mm f3,5 Canon EOS750D

herbst_heerse-1.jpg
Heerser Mühle. Glas war, so glaube ich, das 1957 Carl Zeiss Biotar 58mm f2,0
Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich.
https://500px.com/through_old_glass
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Sven,

willkommen in unserer Runde und vielen Dank für Deine Vorstellung. Wir haben wirklich keine extra Rubrik dafür :o - ich denke so haben die Vorstellung aber dennoch alle gefunden.

Mir hat das beim letzten Stammtisch ebenfalls richtig gut gefallen. Mit den alten Objektiven finde ich total spannend - das habe ich so noch nicht gesehen und würde gern noch mehr dazu erfahren. Ich habe von anderen schon oft gehört das sie es so machen und muss mal überlegen ob es für mich auch in Frage kommt. Das dadurch eventuell auf den AF verzischtet werden muss ist für mich nicht so entscheident.

Kannst Du zum nächsten Stammtisch mal ein (oder ein paar) Objektiv(e) + Adapter mitbringen zum anfassen und vielleicht mal testen? Ich würde dann auch ein Cam mal mitbringen.

Die Fotos gefallen mir gut. S/W im Portraitbereich mag ich sehr gern. Was mir auffällt ist, Du hast unten den Fuß angeschnitten. Wenn ich es fotografiert hätte, wüde ich vermutlich versuchen den Schnitt etwas breiter zu wählen. Die Katze ist mir auf den 2. Blick aufgefallen. Ist es mit Blitz oder available light gemacht? In den Exif Daten steht Blitz nicht ausgelöst ...

Das 2te Bild hat für mich einen schönen Schärfeverlauf - genau passend. Die Tropfen und Blume kommen gut zur Geltung.

Ich freu mich drauf mehr von Dir zu sehen.
Benutzeravatar
svenhebrock
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05

Re: Vorstellung

Beitrag von svenhebrock »

Hallo Georg,

die exifs kannst du aus meinen Bildern nicht verwerten. Ein Nachteil der Adaptergeschichte.
Ist aber nicht so wichtig für mich. Das Bild wurde mit einem billigen Vida XL Studioblitz
plus 90cm oktabox gemacht. Der Blitz zündet per Kabel über einen 70er Jahre Blitzschuh-Kabel- Adapter von Vivitar.

Zum SW Bild: Da wäre ich gerne breiter gegangen, mein Hintergrund gab nicht mehr her :) Darum der
"appe" Fuss.

Grüße,
Sven
Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich.
https://500px.com/through_old_glass
Antworten