Hier mal ((zwei)) Ergebnisse aus meinem "100-Faces" Vorhaben

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Hier mal ((zwei)) Ergebnisse aus meinem "100-Faces" Vorhaben

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,
hier mal ein Ergebnis von heute ... was sagen die kritischen Meinungen?
Dateianhänge
Und jetzt mit Blitz (Zangenlicht schräg von hinten und schräg von vorn), hinten Softbox vorn Striplight, EF85mm f/1.8 USM, 1/125 Sek;   f/8;   ISO 100
Und jetzt mit Blitz (Zangenlicht schräg von hinten und schräg von vorn), hinten Softbox vorn Striplight, EF85mm f/1.8 USM, 1/125 Sek; f/8; ISO 100
Available Light mit einer Tageslichtlampe, Daylight 250 S von Walimex, EF85mm f/1.8 USM, 1/100 Sek;   f/1,8;   ISO 160
Available Light mit einer Tageslichtlampe, Daylight 250 S von Walimex, EF85mm f/1.8 USM, 1/100 Sek; f/1,8; ISO 160
Ines
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 10:03

Re: Hier mal zwei Ergebnisse aus meinem "100-Faces" Vorhaben

Beitrag von Ines »

Hallo Georg,

ich finde das enger geschnittene Bild wesentlich besser!
Ersten wg dem Ausschnitt und zweitens wg den Schatten!
Es wirkt mehr und gibt mehr Ausdruck!
Hier bleibe ich definitv länger dran hängen!

LG Ines
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Hier mal zwei Ergebnisse aus meinem "100-Faces" Vorhaben

Beitrag von Husaberg06 »

Da kann ich Ines nur zustimmen!
Das geblitzte Bild wirkt viel plastischer (wegen der Schatten) und interessanter.
Die Details kommen deutlich besser zur Geltung.
Und nicht zuletzt gibt es den klassischen Reflex im Auge ;-)

VG
MiBlo
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 130
Registriert: Do 30. Mai 2013, 14:43
Wohnort: Bielefeld

Re: Hier mal zwei Ergebnisse aus meinem "100-Faces" Vorhaben

Beitrag von Felix »

Jetzt mal ne ganz blöde frage.....das untere Foto. ....Aufnahme mit vorhandenem Licht...mit Tageslichtlampe??????? Hä????

Klärt mich auf......oder liege ich in der Vermutung falsch das bei vorhandenem licht es keine Lampen gibt?
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Hier mal zwei Ergebnisse aus meinem "100-Faces" Vorhaben

Beitrag von Georg Keller »

Vielen Dank für eurer Feedback. Vielleicht habt Ihr Lust auf weitere Bilder? Ich hab da mal noch ein paar .... ;-)
Ich pack die mal als PDF rein, mal sehen ob das wirkt.

P.S. Bilder sind unbearbeitet, direkt aus der Cam
Dateianhänge
gkeller_Intense_100-Faces_12.09.2014.pdf
Portfolio vom shooting
(1.23 MiB) 211-mal heruntergeladen
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Hier mal ((zwei)) Ergebnisse aus meinem "100-Faces" Vorh

Beitrag von Husaberg06 »

Für die Bildbesprechung ein bisschen viel Auswahl...
Ich machs mal kurz und nenne meine Favoriten:
9556
9566
9626
9694

Gruß
MiBlo
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hier mal ((zwei)) Ergebnisse aus meinem "100-Faces" Vorh

Beitrag von Peter_H. »

Also dazu stellt sich für mich erst einmal die Frage wie ich dein Projekt verstehen soll. Momentan stehe ich da voll auf dem Schlauch!
100 verschiedene Foto von einer Person oder 100 Portraits von verschiedenen Personen?

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Hier mal ((zwei)) Ergebnisse aus meinem "100-Faces" Vorh

Beitrag von Georg Keller »

Variante 1 ist möglich - würde aber ziemlich schnell erreicht sein. Nein, es geht schon um 100 _unterschiedliche_ Gesichter.
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hier mal ((zwei)) Ergebnisse aus meinem "100-Faces" Vorh

Beitrag von Peter_H. »

Tja .... also die beiden SW-Fotos schauen so aus als wenn du versucht hast die Lichter runter zu regeln. Wenn dann gefiel mir das erste besser.
Beim Zweiten irritiert mich der unterschiedliche Schärfenbereich. Nase fast scharf, Augen scharf, Haare links scharf und Hände scharf. Der Haaransatz
vorn an der Stirn kommt dagegen völlig verwischt rüber als wenn dort per EBV gebastelt wurde.

Die Fotos der Dame im PDF-File haben keine derartigen Fehler. Die ersten 3 würde ich schon mal aussen vor lassen, die Wirkung auf den Betrachter hat so etwas
von "Wenn es sein muss"!

Bei den nächsten 3 Bildern käme wohl 9542 und 9545 auch wenn das eine Auge immer etwas viel hinter dem Brillenrand verschwindet.
Auf jeden Fall hast Du hier eine Stimmung bzw. einen Gesichtsausdruck der dazu animiert diesen zu deuten.

Jetzt alle zu besprechen ist etwas mühsig. Aber wenn würde ich an deiner Stelle in die Richtung 9648 gehen. Das bedeutet aber auch das viele kreative Ideen auf
den Tisch müssen. Portraits gibt es wie Sand am Meer, auch solche Serien, da steht an vorderster Front die Bemühung den Betrachter zu halten. Und das geht
bekanntlich nur durch Abwechslung und wirklich ausgefallene Ideen.

Aufgefallen ist mir bei einigen Fotos das diese extrem unvorteilhaft wirken. Das ist der Nachteil vom Streiflicht das sehr nachhaltig Falten verstärkt! Ich würde
zumindest mal darüber Nachdenken mit einem Aufheller von vorn zu arbeiten. Nicht das den Betrachtern die Falten derart ins Auge springen das sich leichtes Mitleid
breit macht.

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Hier mal ((zwei)) Ergebnisse aus meinem "100-Faces" Vorh

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Peter,
wie immer gute Tips/ Feedback von Dir ;-) Vielleicht noch ein paar Hinweise/ Infos von mir zu den Bildern.

Bei den 2 Bildern hatte ich mal versucht mit "Dauerlicht" zu experimentieren versus Blitz. Ich muss für mich feststellen, das ist nicht so ganz einfach, insbesondere wenn es dann mit sehr offener Blenden passiert. Da ist der Schärfebereich schnell kleiner als gewünscht und das "weichzeichnen" beginnt fast von selbst. Blende 8 und 1.8 ist halt ein Unterschied. Ich werde das wohl jetzt noch ein paar mal machen um zu sehen ob sich das verbessert oder wie man damit umgehen kann.

Bei den Bildern im PDF ist die Auswahl zu groß, das müsste reduziert sein und die Bilder sind out of Cam, also unbearbeitet.

Thema Falten aber auch Mimik und Ausdruck ;-):
Bei meinem Vorhaben habe ich als Ziel die Personen nicht signifikant durch EBV zu manipulieren. Mir kommt es schon darauf an das alter einer Person nicht glatt zu bügeln ( aber auch nicht negativ darzustellen ). Ein besonderes Anliegen ist mir unterschiedliche Gesichtsausdrücke, Mimiken, ... einzufangen. Bei Carmen war das relativ einfach, denn jedes Bild war anders und prinzipiell ein Unikat. Hier war noch das Thema Brille mit hereingerutscht. Durch die Position der Blitze war zwar die Spiegelung weg in den Gläsern aber vielleicht ist das Licht dadaurch etwas ungünstiger gefallen. Das sind wieder Dinge, die man vermutlich aus Erfahrungsmangel im shooting so selbst gar nicht bemerkt und hier schlicht betriebslind ist.

Es stehen ja noch ein paar shootings an und ich stelle fest, von mal zu mal kann ich diese Dinge besser umsetzen, wenn der Weg auch mühsam ist. Es wird also noch das eine und andere Bild auftauchen .....
Antworten