Leben in der Stadt...auch von mir ein 1. Bild

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Leben in der Stadt...auch von mir ein 1. Bild

Beitrag von Husaberg06 »

Das Bild habe ich spontan als "zum Thema passend" herausgesucht. Mir ist bewusst, dass nicht jeder Color-Key Bilder mag, aber ich finde es hier passend.
Dateianhänge
Abgang-in-die-Bielefelder-Unterwelt-a30375776.jpg
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt...auch von mir ein 1. Bild

Beitrag von Peter_H. »

Schön das Du an unserem Thema teilnimmst Michael. Leben in der Stadt, ja das ist dem Foto anzusehen auch wenn hier
die unterste Ebene angesprochen wird. Nicht das rege Treiben in der Stadt selbst sondern die untere Ebene auf der die
Bewohner von einem Ort zum anderen innerhalb der Stadt gelangen können. Die Stadt oben ist noch zu erahnen an Hand
der aufwendigen Architektur. Zackig und gerade mit den dazu passenden Handläufen und wahrscheinlich ein Zwischending
von Design und eigentlichen Nutzen, dem leiten der Ströme. Hier ist es Nacht oder zumindest schon so spät das nur noch
vereinzelt Personen unterwegs sind. Vom Gefühl her würde ich sagen das sich hier eine Person auf dem Heimweg befindet
denn es sind wohl nur zentral gelegene Stationen aufwendiger gebaut. Der nächste Stop ausserhalb wird dann etwas
einfacher ausfallen.

Ich habe hier aber nicht den Eindruck von Einsamkeit, von wegen in der Stadt ist jeder für sich. Durch die hellen und
freundlichen Farben kommt kein Funken von negativer Stimmung auf. Auch sehe ich unten noch ein paar weitere Personen
die ebenfalls unterwegs sind. Nicht viele aber immer noch genug nicht einen verwaisten Bahnsteig vor dem geistigen Auge
zu haben. Ich sehe hier auch eine Art vor zeitlichen Abläufen. Die Person war in der vollen Stadt, zum arbeiten oder sonst
etwas, das ist einfach ein Grundgedanke dieser Situation. Und jetzt geht es wieder dort hin wo die Person hergekommen ist,
bis zum nächsten Tag. Von daher ein sehr alltägliches Motiv das aber doch in der Lage ist gewisse Zeitabläufe beim Betrachter
abzurufen. Übrigens sehe ich hier auch Anzeichen von Gedränge denn die ganzen Fußstapfen im Vordergrund zeugen von
anderen Momenten an dieser Stelle. Von daher würde ich diese unbedingt per Pinsel noch etwas Schärfen und auffälliger
gestalten denn dieser Gegensatz gefällt mir sehr gut.


Ob CK oder nicht ....... also nur SW würde die Stimmung im Bild etwas drücken und somit die doch angedeutete Leichtigkeit
nehmen. Ob dann doch lieber in Farbe, wenn auch reduziert, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Ich habe ja keine
Ahnung wie das Original ausschaut aber eine Idee wäre noch die kleinen vereinzelten Personen ebenfalls in Farbe zu belassen.
Damit wären alle baulichen Elemente der Tageszeit entsprechend im Hintergrund und nur ein farbiger Pfad zeigt dem
Betrachter wo es hier eigentlich lang geht.

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Antworten