Die Saison ist eröffnet!

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Die Saison ist eröffnet!

Beitrag von Paul »

Hallo Fotofreunde,

zum Jahreswechsel hatte ich es schon geschrieben: In 2015 ist alles wieder möglich!
Und seit gestern habe ich das Gefühl, dass der Startschuss gefallen ist!

Im letzten Jahr wurde ich durch einen Zeitungsbericht auf die blühende Krokuswiese an der Hangstraße aufmerksam. Ich hatte mir einen Vermerk im Kalender gemacht und wollte gestern einmal sehen, wie weit denn die Krokusse sind. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es noch viel zu früh sei. Umso größer war die Überraschung, dass die Wiese schon in voller Krokusblüte steht. Hat mir richtig gut gefallen, …und meine Bank ist auch noch frei!

Mangels anderer Ideen machte ich mich am späten Nachmittag noch zu einem Besuch der Rieselfelder auf. Die gut ausgestattete Konkurrenz war schon da und hatte nach eigenen Angaben schon über 1000 Fotos „im Kasten“. Wahnsinns-Stativ, 500 mm Objektiv, 1,4 Konverter und Crop-Faktor = satte Brennweite. Und nur Serienaufnahmen. Was ich an Auslösungen gehört habe, ist rekordverdächtig. Was bei rausgekommen ist, weiß ich nicht, aber um die Bilder zu sichten, braucht der Kandidat noch 2 Monate schlechtes Wetter.
Neben einem Silberreiher habe ich gestern wieder einmal den Eisvogel gesehen und konnte ihn auch im Foto festhalten – obwohl er sehr weit weg war. Das Licht war gut, hat Spaß gemacht.

Heute Morgen hatten wir außergewöhnlichen Besuch im Garten. Ein Eichhörnchen. Um es nicht zu verjagen, musste ich durch die Fensterscheibe fotografieren. Erst putzte es alles an ausgelegtem Vogelfutter weg, danach lief es an der Garagenwand hoch und versuchte, die hängende Futterstation zu erreichen. Das hat dann aber doch nicht geklappt! Jetzt hoffen wir, dass es sich mal wieder blicken lässt. Haselnüsse und Walnüsse wurden schon ausgelegt…

Mehr als deutlich: Die Saison ist eröffnet!
Grüße,
Paul
Dateianhänge
...und meine Bank ist auch noch frei!
...und meine Bank ist auch noch frei!
im Schutz des Baumes
im Schutz des Baumes
Stars im Spotlight
Stars im Spotlight
Schattenauslauf in den Frühling...
Schattenauslauf in den Frühling...
Zuletzt geändert von Paul am So 1. Mär 2015, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Die Saison ist eröffnet!

Beitrag von Paul »

.
Dateianhänge
Die Konkurrenz war schon mit großem Gepäck vor Ort
Die Konkurrenz war schon mit großem Gepäck vor Ort
Immer auf der Suche nach Futter...
Immer auf der Suche nach Futter...
...aber mit mehr Sonne ist´s besser!
...aber mit mehr Sonne ist´s besser!
Zuletzt geändert von Paul am Fr 29. Dez 2017, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Die Saison ist eröffnet!

Beitrag von Paul »

.
Dateianhänge
Der einzige Eisvogel in den Rieselfeldern - endlich mal im Foto festgehalten!
Der einzige Eisvogel in den Rieselfeldern - endlich mal im Foto festgehalten!
Einer, der seinen Teller immer leer isst!
Einer, der seinen Teller immer leer isst!
Blöd, wenn die Futterstation im Rücken ist!
Blöd, wenn die Futterstation im Rücken ist!
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Die Saison ist eröffnet!

Beitrag von Husaberg06 »

Klasse Foto vom "typischen" Naturfotografen....
Bepackt wie die Soldaten der Bundeswehr beim Geländemarsch ;-)

VG
MiBlo
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Die Saison ist eröffnet!

Beitrag von Ulf_K »

Ein Eisvogel,
toll - den würde ich mir auch mal ansehen.
Wie dicht kommt man da denn dran?
Oder hat der Reiher ihn verschlungen :mrgreen: :mrgreen:

LG
Ulf
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Die Saison ist eröffnet!

Beitrag von Paul »

Hallo Ulf,
lt. Info der Mitarbeiter der biologischen Station gibt es in den Rieselfeldern nur einen oder max. zwei Eisvögel. Von 10 Besuchen in den Rieselfeldern habe ich ihn vielleicht 1 x gesehen, meist im Vorbeiflug. Das Problem ist, dass der Eisvogel dich immer eher sieht, als du ihn. Erkennen kannst du ihn eigentlich nur im Flug. Wenn du Glück hast, siehst du, wo er sich abgesetzt hat. So war es auch bei meinem Foto, Entfernung ca. 45 bis 50 Meter. Annäherung ist bis max. 10 bis 15 m möglich, dann ist er weg. Am Obersee in Schildesche soll es bessere Möglichkeiten geben, Eisvögel zu fotografieren, dort sollen auch die Reiher schon wesentlich mehr an die Spaziergänger gewöhnt sein. Bei Gelegenheit werde ich dort auch wieder einmal hinfahren und sehen, ob es wirklich so ist.
Grüße, Paul
Antworten