Shooting am Erlebnispfad

Hier können Bilder diskutiert werden.
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,

hier mal ein paar Bilder heute vom shooting am Erlebnispfad - auch um das Thema Benachrichtigung zu testen.
Dateianhänge
IMG_6834.jpg
IMG_6679.jpg
IMG_6742.jpg
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Ulf_K »

Echt ein Erlebnis :-)

Katja aka Dragonlight macht einen guten Eindruck.

LG
Ulf
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Paul »

Hallo zusammen,
ich weiß ja, dass wir uns gegenseitig nicht "weh tun" wollen, aber zu den 3 Fotos möchte ich dennoch etwas sagen:

Foto 1 finde ich als Portrait gut, nur stören mich die verschwommenen Blätter im Vordergrund am unteren Bildrand auf dem T-Shirt doch sehr
Foto 2 wäre wesentlich besser, wenn die Aufmerksamkeit der beiden Akteure beim Auslösen der Kamera dem Fotografen gegolten hätte
Foto 3 der Ausschnitt über dem Kopf des Models ist zu knapp und ab der Sitzfläche "säuft alles ab"

Georg, ich weiß auch, dass du das besser kannst! Also wiederholt das Erlebnis noch einmal mit Ergebnissen, wie ich sie von dir kenne!
Übrigens: ich kann mit sachlicher Kritik zu meinen Fotos auch gut umgehen - selbst dann, wenn es mal weh tut!
Grüße, Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Georg Keller »

Hi Paul,
na tut nicht weh ;)
Da kann man doch auch mal unterschiedlicher Meinung sein. Ich verdiene ja kein Geld damit und experimentiere auch gern mal mit einigen Dingen herum. Da kommt nicht immer Bestleistung bei heraus und würden wir hier nur die besten Bilder der Welt zeigen .....

Foto 1 finde ich als Portrait gut, nur stören mich die verschwommenen Blätter im Vordergrund am unteren Bildrand auf dem T-Shirt doch sehr
Foto 2 wäre wesentlich besser, wenn die Aufmerksamkeit der beiden Akteure beim Auslösen der Kamera dem Fotografen gegolten hätte
Foto 3 der Ausschnitt über dem Kopf des Models ist zu knapp und ab der Sitzfläche "säuft alles ab"
Foto 1: Das was Du anmerkst war genau mal meine Absicht so zu machen, wollte das mal probieren wie das wirkt. Da war mir einfach mal nach ;-)
Foto 2: Ja, das war das lustige an der Situation. Das ging nicht, denn der andere Hund machte nur Blödsinn und beide hatten nur Augen für den großen Hund. Als ich mir die Bilder zu Hause angesehen hatte fand ich es komisch und irgendwie anders als man es erwarten würde. Von der Körperposition schaut Katja schon zum Fotografen, vom Kopf her aber genau in die gleiche Richtung wie der kleine Hund und es muss lustig sein, denn sie lacht dabei. Dem kleinen Hund hingegen bin ich ziemlich egal.
Foto 3: Ja, am Kopf ist nicht mehr viel Luft nach oben. Mit dem unteren Bereich kannst Du sehr wohl recht haben. Das ist ein komischer Effekt. ich habe ja zwei Monitore. Einen kalibrierten 24" auf dem ich die Bildbearbeitung mache und natürlich meinen Bildschirm vom Notebook wo ich die Werkzeuge drauf habe. Ich habe jetzt das Bild mal auf den Notebook Schirm geschoben und da kann ich tatsächlich deutlich weniger Struktur erkennen als auf dem großen Monitor. Kann ich zwar nicht erklären aber kann ich hier schon nachvollziehen.

In dem Sinne, Danke für das Feedback
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,
bei einem Treffen unserer Gruppe habe ich dir gesagt, dass du einer der Aktivsten bist und -was ich gut finde - einfach „machst“! Insofern absolut ok, auch diese Ergebnisse darzustellen. Und du hast Recht damit, dass man auch mal unterschiedlicher Meinung sein kann. Dazu kommt dann noch die Konstellation vom Moment der Aufnahme, bei der wahrscheinlich nur der Fotograf als Anwesender um das Besondere weiß, warum er in diesem Moment den Auslöser betätigt und auch in der Aufnahme selbst diesen Moment wiedererkennt.
Und du hast auch Recht mit dem von mir angesprochenen „abgesoffenen“ Untergrund. Nachdem ich mir gestern Abend auf meinem Monitor zu Hause die Bilder nochmals angesehen habe, war der untere Teil des Fotos mit Struktur und Details deutlich erkennbar. Diese Fehlinterpretation war der miesen Darstellung meines Büro-Bildschirms zuzurechnen.
Wie beim letzten Treffen angesprochen, würde ich gerne einmal die Frage mit euch diskutieren, was ein gutes Foto ausmacht, was es enthalten sollte, um eine Aussage zu transportieren, die die meisten Betrachter erkennen können.
Wir sprechen ab und zu allgemein über die mindere Qualität der in der fotocommunity eingestellten Fotos. Wir haben also eine eigene Meinung zu den Bildern. Lasst uns über unsere eigenen Fotos sprechen und daraus unsere Lehren ziehen.
Wie wäre es, wenn jedes unserer Mitglieder 2 oder 3 seiner Fotos an dich weiterleitet und du für unsere jeweiligen Treffen ein oder zwei dieser Fotos aussuchst und ohne Nennung des Fotografen von der Gruppe diskutieren lässt? Ich glaube, dass sich mit Hilfe unserer Gruppe so mancher Entwicklungsschritt für den Einzelnen besser erreichen ließe. Soll aber nur ein Vorschlag sein – für mehr Spaß am Hobby und bessere Fotos!
Grüße, Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Paul,

die Frage finde ich gar nicht so schlecht, "Was macht eigentlich ein gutes Foto aus?"

Da sind die "berühmten Fotografen" (die ich alle nicht kenne, hast Du bestimmt schon mitbekommen, ich bin da etwas anders gestrickt, ich habe auch keine Vorbilder und will auch nicht wie jemand anderes Fotografieren), die GUTE Fotos machen.
Da gibt es die 2/3 Regel, welche hilft ein gutes Foto zu machen. Da gibt es positive und negative Linien, da gibt es Farben oder s/w, da gibt es Schärfeverläufe, unterschiedliche Lichtszenarien wie High- oder Lowkey, .... und vieles mehr. Wer sich an diese Guidelines hält macht jetzt automatisch GUTE Fotos? Wenn er das versucht wird er das Ziel nie erreichen!

Für mich ist ein gutes Foto ein Bild, welches bei mir im Kopf eine Reaktion auslöst. Die kann positiv oder negativ sein. Die Grenzen dabei sind fließend. Für mich sind Bilder mit positiver Reaktion eher die bevorzugten (ich sage jetzt bewusst nicht gut oder schlecht).

Ein Beispiel:
Bilder mit lachenden Personen in einer Gruppe lösen bei mir eher eine positivere Wirkung aus, als Bild von Kriegsberichterstattern mit blutenden Menschen und fehlenden Gliedmaßen. Es interessiert mich überhaupt nicht wer dieses Bild gemacht hat. (Namen kann ich mir da sowieso nicht merken ;-) )

Mein Motivation zu fotografieren ist einfach die Faszination was man mit Bildern machen, ausdrücken und festhalten kann und zeigt auch einfach nur meine Sicht auf die Dinge zu dem Zeitpunkt des shoots. Ob ich das nun gut finde oder nicht entscheidet sich zu 99% der Bilder in einem Bruchteil einer Sekunde. Das sind so dermassen viele und unterschiedliche Kriterien die da zusammenlaufen, die kann ich gar nicht wirklich aufzählen und auch nicht in Worte fassen.

Natürlich ändert sich diese Wahrnehmung auch. Bilder die heute "off topic" sind, sind vielleicht in 10 Jahren absolute Chartstürmer?

Auch hier ein Beispiel:
Wenn ich mit meinen Eltern Fotos aus Ihrer Jugendzeit betrachtet habe, so haben sie diese Fotos vor 30 jahren gar nicht als so "wertvoll" angesehen. Heute ist diese Wahrnehmung ganz anders. Heute sind das für diese Personen "gute" und wertvolle Fotos. Das gilt dann aber auch für Personen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und dieses mit der Zeit und mit der Situation auf dem Bild verbinden.

Das bedeutet, die Wahrnehmung ist fließend. Bei mir ist das mit s/w Bildern so. Flapsig gesagt, ich mag s/w gar nicht! Ich persönlich finde auch die akademische Diskussion ob das Bild mit oder ohne Farbe eine Wirkung hat langweilig (für mich überflüssig). Farbe transportiert so dermaßen viel Informationen und Mehrdimensionalität in ein Bild auf die ich in der Regel gar nicht verzichten mag. Ein Bild welches ich erstmalig in color gesehen habe werde ich vielfach in s/w nicht besser finden. Besser ist dann meine Wahrnehmung von mag ich oder nicht. Dennoch habe ich versucht und mache ich auch bestimmt zukünftig s/w Bilder um es zu versuchen, zu experimentieren, .... und natürlich gibt es Ausnahmen zu dieser Regel.

Dann kommt da noch der Herdentrieb des Menschen. Populäre Bilder sind immer auch gut oder? Wie ist das mit den Millionen von Selfies, sind das jetzt gute Bilder? Wie ist das mit den abstrakten Wassertropfen, da hatte doch mal jemand ein coole Idee und dann wird es optimiert ... und motiert zu etwas anderem. Trends spielen eine wahnsinne Rolle dabei auf dem Weg zum "guten" Bild. Niemand kann sich davon freisprechen, genausowenig das er von Werbung beeinflusst wird. Genauso beeinflussen Trends und aktuelle Situationen die Wahrnehmung von gut und nicht gut. Warum kommen so viele Mädels auf die Idee als Model zu agieren, hat nicht Heidi Klum hier auch etwas dazu geleistet? Warum sind auf einmal "Mehlshootings" gute Bilder? (Nachdem es bei Heidi in der Sendung war ...)

Letztendlich kommt noch meine Situation dazu. Ich kann völlig ungezwungen mit dem Thema Fotografieren umgehen, denn es ist für mich ein Hobby. Das ist eine Freiheit die ich mir leiste. Das ist auch eine kommerzielle Sicht, denn Hobbies kosten Geld und bringen kein Geld. Sobald jemand etwas professionell macht, impliziert es er wird bezahlt und er muss das tun wofür er bezahlt wird. Dann ist es vorbei mit der Freiheit! Deswegen mache ich u.a. keine Hochzeitsfotografie etc. auch hier gibt es Ausnahmen, nämlich dort wo ich das machen kann was ich möchte und ganz klar ist, das die Erwartung desjenigen der die Bilder bekommt eine Teilmenge meiner Erwartung ist. Und auch hier gibt es Ausnahmen, wenn jemand meint er muss für das was ich mache mir Geld geben lehne ich das nicht ab. Deswegen bin ich aber nicht professionell, denn dann ist es eher ein "Glückstreffer". Professionell bedeutet für mich neben der Bezahlung auch die konkrete Absicht damit Gewinn zu erziehlen.

Wenn ich jetzt zu deinem Vorschlag mal zu diskutieren was ein gutes Foto ausmacht zurückkomme, das ist eine gute Idee. Ein Fragment meiner Meinung habe ich ja bereits oben niedergeschrieben...

Thema Qualität der Bilder in der FC:
Hmmm, vielleicht sollte ich es einmal konkreter machen. Es ist für mich nicht die Qualität der Bilder, es ist die Art wie ich die FC nutze. Ich habe einen Job der mit Internet, Remote working, ... und diesem ganzen Neumodernen Kram zusammen hängt. Dabei nutze ich Notebook, Handy (manchmal Tablet) quasi fast permanet. Im Urlaub bleiben dann die Firmensachen mal aus, generell ändert sich aber nix. FC hat es verpennt hier eine gescheite App auf den Markt zu bringen und ist auch nicht in der Lage Bilder entsprechend hochzuladen wie zum Beispiel bei 500px.com. Meine Fotos sind alle mit Tags versehen die u.a. sogar die Position beinhalten. Wenn ich nun Bilder bei 500px.com einstelle kann ich einen kompletten Upload machen ohne auch nur eine Irsinnige manuelle Eingabe zu machen. Zudem gibt es bei 500px.com meiner Wahrnehmung nach für mich ansprechendere und spannendere Bilder als in der FC. 500px.com ist einfach anders aufgestellt und für meine Bedürfnisse passender. Es gibt für ähnliches Geld deutlich mehr passende Leistung für mich, keine Restriktionen auf Uploads / Woche etc. Dabei ist 500px.com nicht das allerheilmittel und auch nicht die Lösung aller Probleme, auch nicht der Ersatz für FC. Es ist einfach eine andere Plattform die ich in diesem Moment mehr schätze als FC. Gleiches gilt übrigens für Model-Kartei, auch das ist für mich eine Dienstleistungsplattform oder besser Werkzeug um mein Hobby auszuüben und das zu tun wo ich im Moment einfach Bock drauf habe, Peoplefotografie. In der FC finde ich kein Model für ein shooting. Die Funktion gibt es dort aber das ist wohl eher nix für mich ;-)

Anonym Bilder sammeln und bewerten beim Stammtisch:
Das hat Charme, ich spinn mal weiter. Wir organisieren einen Stammtisch Contest der wie folgt ausschaut.
1. Jeder kann eine beliebige Anzahl an Bilder einreichen, Thema, .... völlig egal
2. Damit es Anonym bleibt mache ich eine Mailadresse auf ein Verzeichnis wo die Bilder eingesehen werden können -> Die Adresse ist dl4yde-admin+fc-bielefeld-04-06@hidrive.strato.com bevor die Bilder dort reingeladen werden sollten alle EXIF Daten und Urheber Daten aus den Bildern entfernt werden. Sonst ist es mit Anonym schnell vorbei ;-)
3. Jeder kann sich die Bilder dort ansehen und sich Gedanken zu den Bildern machen -> Hier der Link dorthin.https://www.hidrive.strato.com/share/vj.blfavk6#$/
4. Beim Stammtisch sprechen wir die Bilder durch schauen mal was damit passiert

Ich hab es mal vorbereitet, die Links und Mailadressen sind aktiv. Also wegen mir können wir loslegen.
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 130
Registriert: Do 30. Mai 2013, 14:43
Wohnort: Bielefeld

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Felix »

So...nun muß ich doch mal dazu was los werden.

Das Thema wird zwar ganz schön Off Topic aber egal.
Wie wäre es, wenn jedes unserer Mitglieder 2 oder 3 seiner Fotos an dich weiterleitet und du für unsere jeweiligen Treffen ein oder zwei dieser Fotos aussuchst und ohne Nennung des Fotografen von der Gruppe diskutieren lässt? Ich glaube, dass sich mit Hilfe unserer Gruppe so mancher Entwicklungsschritt für den Einzelnen besser erreichen ließe.
-Wo ist denn da der Unterschied zu jetzt ???? Wir besprechen doch schon Fotos Offen und Ehrlich.....oder nicht ???

Anonym Bilder sammeln und bewerten beim Stammtisch:
Das hat Charme, ich spinn mal weiter. Wir organisieren einen Stammtisch Contest der wie folgt ausschaut.
- Jetzt einmal etwas generelles von meiner Seite. Ich habe diesen Stammtisch ins leben gerufen um Leute kennen zu lernen mit denen man auch los zieht.....fotos macht...workshops besucht.....oder selber rumprobiert. Und das nicht nur einmal im Jahr. Mir persönlich läuft der Stammtisch viiiiel zu theoretisch ab. Mehr blabla als tun. Ich wünsche mir im Verhältnis mehr Praxis als Theorie. Ich weiß nicht ob man den Stammtisch, so wie er jetzt läuft daraufhin "umgepolt" bekommt geschweige die Leute Lust und Laune dazu haben.
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Georg Keller »

Das Thema wird zwar ganz schön Off Topic aber egal.
Und wieso ist das jetzt off topic?
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Husaberg06 »

Hallo Georg,

ich hatte auch ein paar Bilder per Mail in das Verzeichnis von dir geladen.
Nun ist aber der Link https://www.hidrive.strato.com/share/vj.blfavk6#$/ tot!
Ist das Projekt schon zu Ende, bevor es richtig losging?

Gruß
MiBlo
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Shooting am Erlebnispfad

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Michael,

hmmm, ich hatte kein Feedback mehr auf meinen Beitrag bekommen (Nachdem Felix die Beiträge als OFF TOPIC erklärt hat), was ich wiederum nicht verstanden habe ... :(

Es gibt in der Konfiguration 2 Einstellungen für ein Verzeichnis:
1. Für den MailUpload
2. Um das Verzeichnis im Browser anzusehen

1. Ist wohl unlimited möglich, also bis der Admin die Freigabe/ Mailadresse löscht
2. Ist auf max. 30 Tage begrenzt. Bedeutet, je nach Laufzeit müsste das dann verlängert werden. Ist kein Problem, muss nur getan werden ;-)

Also, jetzt geht der Link wieder -> heute + 30 Tage.
Antworten