Frühjahrsfliegen in Oerlinghausen

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Frühjahrsfliegen in Oerlinghausen

Beitrag von Paul »

Hallo Stammtischler,
über das Oerlinghauser Frühjahrsfliegen, einer Modellflug-Show, wurde ich am Samstagmittag von meiner Tochter informiert. In der Zeitung hatte ich keine Information dazu gelesen. So etwa ab 14.00 Uhr war ich auch auf dem Flugplatz. Eigentlich bin ich nicht der allergrößte Fan dieser Veranstaltungen, was jedoch nur daran liegt, dass ich Vorführungen dieser Art noch nie vorher gesehen habe.
Als ich ankam, war die Flugshow im vollen Gang und ein Modell in der Luft. Ich habe wirklich darüber nachgedacht, ob es ein Modell ist oder ab da wirklich ein original großes Flugzeug unterwegs ist. Ohne einen direkten Größenvergleich in der Luft ist das gar nicht so leicht zu erkennen, zumal der Sound des Motors ebenfalls sehr nahe an das Originalgeräusch herankommt, vielleicht nur etwas weniger laut.
Es waren reichlich Besucher da - um 17.00 Uhr meldete der Bratwurststand Ausverkauf von Bratwurst und Pommes! Die Veranstaltung wurde ohne Pausen durchgezogen, die Flugvorführungen reihten sich nahtlos aneinander, Im Luftraum war ständig was los!
Ich habe die Gelegenheit genutzt, mich vor die Absperrung zu platzieren. Dort hatten die Modellbauer ihre Flugmodelle geparkt. Detailbeobachtung war bestens möglich. Die begleitende Moderation war informativ und humorvoll, das aktuelle Geschehen, technische Infos únd Anekdoten zu Piloten und der Modellbauerszene wurden locker und mit einem Augenzwinkern kommentiert.
Mir hat der Nachmittag, bei unglaublich gutem Wetter, sehr gut dort gefallen, es hat auch Spaß gemacht, die Modelle in der Luft zu fotografieren. Der älteste aktive Teilnehmer, 84 Jahre alt, war gerne bereit, sich mit seiner Fokker E.III ablichten zu lassen und auch den jüngsten Nachwuchssproß mit 6 Jahren konnte ich für ein Foto gewinnen.
Am frühen Abend habe ich dann auch noch Michael getroffen, der ebenfalls noch ein paar Aufnahmen machen wollte.
Beigefügt habe ich einige Fotos, die etwas von der guten Stimmung wiedergeben. Da die Anzahl der Bilder pro Kommentar auf 3 Bilder begrenzt ist, habe ich in einem folgenden Kommentar noch 3 weitere Bilder eingefügt.
Für das nächste Jahr habe ich mir diesen Termin schon in den Kalender geschrieben. Wenn das Wetter paßt, werde ich ganz sicher wieder dort sein.

Na denn, bis zum 17. beim Stammtisch,
Grüße, Paul
Dateianhänge
Vorbeiflug einer Boeing 727
Vorbeiflug einer Boeing 727
Hubschrauber - Modell oder Original?
Hubschrauber - Modell oder Original?
Besucher bestaunen Modelle und Flugvorführungen
Besucher bestaunen Modelle und Flugvorführungen
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Frühjahrsfliegen in Oerlinghausen

Beitrag von Ulf_K »

Stark, haben die da echte Düsen in den Modellen?
Hast du auch Aufnahmen mit Teleobjektiven?

>Da die Anzahl der Bilder pro Kommentar auf 3 Bilder begrenzt ist, habe ich in einem folgenden Kommentar noch 3 weitere Bilder eingefügt.
Weiterer Kommentar heisst aber nicht neuer Beitrag ;)

------------
Grüße Ulf
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Frühjahrsfliegen in Oerlinghausen

Beitrag von Paul »

Hallo Ulf,
es ist tatsächlich so, die Modelle haben einen echten Jet-Antrieb. Das Düsengeräusch ist ziemlich identisch zum Original, halt nur nicht ganz so laut. Ich habe die meisten der Bilder mit meinem Tele 70 - 300 gemacht. In Bodennähe waren die Modelle ziemlich schnell, so dass sie mit langer Brennweite nur schwer zu erfassen waren und am Himmel haben mitunter auch die 300 mm nicht gereicht. Versucht habe ich aber alles!
Ich habe noch einmal drei Fotos beigefügt.
Grüße, Paul
Dateianhänge
Düsenflugzeug mit vielen Details
Düsenflugzeug mit vielen Details
Düsenflugzeug - täuschend echt ohne Größenvergleich
Düsenflugzeug - täuschend echt ohne Größenvergleich
Düsenflugzeug - beeindruckend schnell!
Düsenflugzeug - beeindruckend schnell!
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsfliegen in Oerlinghausen

Beitrag von Peter_H. »

Am besten finde ich 1-2 und 4. Da habe ich einen besseren Bezug zur Größe und zum Modellbauer oder Piloten selbst. Die Harmonie
bei 4ten Bild zwischen Jet und Piloten ist schon niedlich, die Zugehörigkeit wird durch das Blau nach aussen getragen. Der Stolz der
so gezeigt wird ist aber auch berechtigt durch den enormen Arbeitsaufwand den so ein Model erfordert!

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Antworten