Stammtischthema Minimalismus

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Stammtischthema Minimalismus

Beitrag von Peter_H. »

Ja, das war eigentlich beim letzten Stammtisch (27.5.13) angesagt aber die Masse war sicherlich nicht vertreten,
nur 3 Leute ;) Wer also nicht anwesend war aber trotzdem fotografisch was zum Thema ausgearbeitet hat kann
das ja auf unserer neuen Plattform nachholen.

Hier mein Beitrag zum Thema. Und wie von Georg angeregt gleich ein Making Off, denn oft erscheinen die Bilder
aufwendig was aber oft nicht der Fall ist. Lediglich 2 Lichtquellen kamen zum Einsatz, wobei das nicht einmal
unbedingt Blitze sein müssen.

Meine Interpretation von Minimalismus kam diesmal aus der Küche. Ganz nach dem Motto "Kleine Speise, große
Preise" :lol: Ursprungsidee war erst nur das Hauptbild, habe aber zur Vorsicht mal gleich eine kleine Serie dazu
gemacht. Man kann ja nie Wissen was so kommt.

LG Peter
Dateianhänge
Vorher
Vorher
Hauptbild
Hauptbild
Nachher
Nachher
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stammtischthema Minimalismus

Beitrag von Peter_H. »

Und hier das Making Off ......

LG Peter
Dateianhänge
Minima0.jpg
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Stammtischthema Minimalismus

Beitrag von Georg Keller »

Du hast ein sehr wohnliches Fotostudio, gemütlich ;)

Zum Bild, Minimalismus in Form von wenig auf dem Teller, so verstehe ich das. Damit ist natürlich das Thema getroffen. Es kommt nicht auf die Menge an, wenn das was dort präsentiert wird eine Geschmaksekstase verursacht wird aus Minimalismus schnell die Superlative.

Etwas was mich beim betrachten leicht zum Nachdenken gebracht hat ist die Lage der Gabel, sie liegt so nah an der vertikalen das ich mir nicht sicher bin ob es gewollt oder unbewusst passiert ist. Spontan fällt mir wieder die europäisch positiv denkende Linie von links unten nach rechts oben ein, welche bei uns unbewusst den positiven Eindruck steuert. Dabei hätte das Messer die rechte senkrechte Begrenzung gebildet und die Gabel etwas schräg von links unten nach recht oben gerichtet sein können und so einen inneren Rahmen für die Speise gebildet.

Auch die Abkehr von der 2/3 Regel in diese Bild ist gekonnt eingesetzt.

Auch ohne meine Modifikationen ist es gelungen, keine Frage.

Ich hoffe Du hattest nicht nur eine Portion gemacht und hast anschliessend noch einen tollen Wein dazu gereicht. So kann das Hobby "Fotografieren" auch für den Partner attraktiv sein. Um wirklich satt zu werden, vermute ich braucht es einige Sets die den Abend durchfahren werden :lol:
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stammtischthema Minimalismus

Beitrag von Peter_H. »

Bei dem Nachher-Bild habe ich bewusst die Stellung so gewählt. Zum einen damit es nicht ganz so ordentlich aussieht aber
auch nicht zu chaotisch. Die Einrahmung vom Rest der Garnele hat Du ja schon erwähnt. Und da hier der Schattenwurf bei
allen Bildern seinen eigenen Reiz hat habe ich versucht den vom Besteckt gleichmässig zu beiden Seiten auf dem Teller zu
halten. Sah einfach Blöd aus wenn Spitzen vom Schatten auf dem Untergrund zu sehen waren. Wie Du schon geschrieben hast
gibt es dabei ein paar Rahmen die durch Teller, Schatten und Besteck optisch erzeugt werden. Ein Bruch oder Öffnung würde
ich als störend empfinden.

Danke für deine Zeit sich mit dem Bildern zu beschäftigen .... LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Antworten