Streetfotografie und Sunset in Zadar

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Streetfotografie und Sunset in Zadar

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,
hier mal ein paar Bilder die einfach so gestern in Zadar entstanden sind. Wie ist die Meinung?
Dateianhänge
_MG_9476 Kopie.jpg
_MG_9309 Kopie.jpg
_MG_9191 Kopie.jpg
_MG_9149 Kopie.jpg
_MG_9156 Kopie.jpg
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Streetfotografie und Sunset in Zadar

Beitrag von Ulf_K »

Hi Georg,

schöne Motive und und südliche Stimmung.
Gerne würde ich auch da sein.
Hier regnet es mal wider bei 12°.

LG
Ulf
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Streetfotografie und Sunset in Zadar

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,
ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, dass du schon 3 Monate im Urlaub bist. Aber es sei dir gegönnt! Grundsätzlich finde ich es gut, dass du uns ab und zu an deinen Eindrücken teilhaben läßt und wenn ich das erste Bild betrachte, wäre ich auch gerne dort.

Zum Bild selbst: man kann es sich nicht immer aussuchen, wie die Personen stehen. Links ist mir etwas zu viel "Rudelbildung", rechts freue ich mich über die 2 Personen, die anscheinend miteinander tanzen, während die davor stehende Person fotografiert oder filmt. Das Foto gibt die positive Urlaubsstimmung wieder. Die farbigen Lichter im Boden haben dich veranlaßt, die Tiefe im Vordergrund zu betonen. Mir fehlt etwas der erweiterte Hintergrund, der vielleicht mit einem Foto aus der "Zwergenperspektive" erreicht werden könnte. Dadurch würen auch die Personen vor dem Hintergrund deutlicher als Silhouette dargestellt.
Sonnenuntergänge finde ich noch immer interessant. Vom Gegenlicht her ist das Foto für mich gelungen. Nur der Arbeitsdampfer paßt für mich so gar nicht dazu. Die Jungs wollen - ganz unromatisch - nur nach Hause! Das Schiff, das am Horizont unter der Sonne steht, das weckt Fantasie in mir. Bei der Perspektive wird auch wieder die unendliche Weite dargestellt. Belichtung gut - der Dampfer muss weg oder erst neu gestrichen werden!

Der Musiker wirkt auf mich ziemlich isoliert - in einer sterilen Umgebung. Seine Körperhaltung stellt sich auch etwas verschlossen dar, vielleicht ein Ergebnis von wenig Erfolg. Leider kann ich seine Musik nicht hören, vielleicht hätte ich sonst einen anderen Eindruck. Wenn du das Foto machen willst, mußt du es so nehmen, wie es sich dir zeigt. Von der Aufnahmetechnik her ok, vielleicht helfen ihm zukünftig die "aufstrebenden Linien" zu mehr Erfolg.

Der "Stinkefinger-Springer" erscheint mir als kleiner Angeber. In jedem Fall macht es ihm Spaß zu provozieren und sich in Szene zu setzen. Auf dem Foto sehe ich zwar, dass er (wahrscheinlich ins Wasser) springt, ich weiß aber nicht, wie tief er springt und damit auch nicht, ob ich Respekt haben sollte. Daher bleibt er für mich ein kleiner Angeber. Etwas mehr Umgebung zu seiner Aktivität hätte mir geholfen, so bleibt es für mich ein Ausschnitt - reduziert auf einen kleinen Angeber.

Ich weiß, dass noch mehr und andere Fotos aus dem Urlaub mitbringst und daher würde ich mich über viele weitere Fotoansichten aus deinem Urlaub beim nächsten Treffen freuen!
Paul
Antworten