Bildstabilisator und Stativ

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Bildstabilisator und Stativ

Beitrag von Georg Keller »

Hi,
kennt Ihr den Effekt das bei eingeschalteten IS die Bilder trotz Stativ verwackeln? Ich bin da gestern mal wieder drauf hereingefallen. Auf dem Kamera Display sieht man das nicht sofort, da der Vordergrund ja scharf erscheint. Auf dem Monitor/ am PC ist dann aber sehr wohl sichtbar. Da ich die Bilder auf der Seebrücke machte dachte ich zu erst die Brücke wackelt (tat sie in der Tat auch als jemand darüber lief). Aber das alle Bilder mehr oder weniger verwackelt sind konnte ich mir nicht vorstellen. Dann habe ich ein wenig probiert und auch den IS ausgemacht - siehe da alles gut.

Wie macht Ihr das bei Stativaufnahmen?
Dateianhänge
IS eingeschaltet
IS eingeschaltet
IS ausgeschaltet
IS ausgeschaltet
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bildstabilisator und Stativ

Beitrag von Peter_H. »

Eigentlich mache ich den IS auf einem Stativ aus aber gerade beim L-Makro von Canon vergesse ich es ab und zu.
Muss aber gestehen das mir dann noch keine Unschärfe aufgefallen ist. Einige Objektive (neuere) sollen selbst
erkennen ob ein Stativ genutzt wird oder nicht und entsprechend den IS abschalten. Welche das jetzt genau sind
kann ich leider nicht sagen.

In der Theorie geht man davon aus das der Gyromotor bei dem Versuch ein Bild zu stabilisieren auf dem Stativ
eine Eigenschwingung erzeugt. Diese erzeugt dann eben unscharfe Bilder. Könnte mir aber vorstellen das bei
ungünstigen Belichtungszeiten von 1/10tel ohne Spiegelvorauslösung der IS wieder greift, aber nur wenn kein
Fernauslöser genutzt wird.

Für den kreativen Einsatz, IS auf Stativ, reicht die Unschärfe auf jeden Fall nicht.

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Antworten