Gegenlicht bei Sonnenuntergang

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Gegenlicht bei Sonnenuntergang

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,


ich hatte dieser Tage ein shooting, das war mal etwas ganz anderes. Unter anderem hatten wir dann zu guter letzt noch einmal was mit Gegenlicht auf dem Feld probiert. Hier mal das Ergebnis unbearbeitet und bearbeitet. Wie ist eure Meinung dazu?

Gibt es Tips und Hinweise von euch?
Dateianhänge
Out Of Cam
Out Of Cam
bearbeitet
bearbeitet
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 130
Registriert: Do 30. Mai 2013, 14:43
Wohnort: Bielefeld

Re: Gegenlicht bei Sonnenuntergang

Beitrag von Felix »

Frage......wieso hast du bei der aufnahme nicht mit nem blitz aufgehellt....
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Gegenlicht bei Sonnenuntergang

Beitrag von Georg Keller »

Tja, .... hab ich, dadurch ergaben sich aber 2 wesentliche andere Probleme:

1. Die Sonne war nicht mehr so gut im Bild
2. Unnatürliche Schattenbildung
Dateianhänge
IMG_6106.jpg
IMG_6104.jpg
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Gegenlicht bei Sonnenuntergang

Beitrag von Husaberg06 »

Also ich finde, ein Blitz (aber nicht direkt von vorne) hätte dem Bild sicher gut getan.
Aber viel mehr stelle ich mir die Frage, was macht der Fahrer eines Straßenmotorrades auf einem Stoppelfeld?
Die Location ist sicher für meine Enduro optimal, aber so ein Racer gehört eigentlich in eine andere Umgebung (z.B Straße mit Leitplanke, Tanstelle o.ä.).
Neulich war ich auf einem tollen Oldtimertreff, aber alle Fahrzeuge standen auf einer Wiese....das fand ich auch "Suboptimal". Es passte einfach nicht.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Gegenlicht bei Sonnenuntergang

Beitrag von Ulf_K »

Hi Georg,

Bild 2 finde ich echt gut, besonders von der Farbstimmung und der Sonne mit den Wolken.
2 Blenden unterbelichtet war da genau richtig ( für den Hintergrund )
Was etwas stört sind die Artefakte um den Kopf, aber das kann man bestimmt noch besser hinkriegen.
Vielleicht hast du ja noch Aufnahmen bei denen die Position des Fahrers mehr rechts von der Mitte ist?

Zur Aufhellung denke ich mal hätte ein Blitz nicht gereicht weil das Feld dann trotzdem im Dunkeln ist.

Noch besser wäre vermutlich eine HDR Aufnahme mit mehreren Belichtungsstufen.

>aber so ein Racer gehört eigentlich in eine andere Umgebung ( z.B Straße )
@Michael: Auf dem Bild ist doch eine Straße, incl. der Mittelstreifen.
Man muss nur genau hinsehen ... ;)

----------------
Viele Grüße Ulf
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 130
Registriert: Do 30. Mai 2013, 14:43
Wohnort: Bielefeld

Re: Gegenlicht bei Sonnenuntergang

Beitrag von Felix »

Ich bin wirklich ein wenig verdattert hier......

Das man lieber zuhause an den reglern spielt als es vor ort "ordentlich" auszuleuchten.....

Ich persönlich finde dass das bearbeitete foto total unnatürlich rund um die person wirkt.
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gegenlicht bei Sonnenuntergang

Beitrag von Peter_H. »

Also die bearbeitete Version erscheint mir auch nicht optimal, vor allem um den Kopf herum schaut es eben nach bearbeitet aus.
Der Trend ist da aber schon mal richtig. Der Horizont ist auch nicht so gut gewählt, das Hausdach ist übrig ..... abreissen ;)
Eigentlich sollte das doch mit Blitz gehen, HSS und M. Vorher das vorhandene Licht Messen und an Kamera einstellen. Darauf den
Blitz abstimmen, also den Vordergrund ausleuchten. Frontal darf das auch keine Schatten geben.

Hattet ihr keine Möglichkeit einen besseren Aufnahmeort zu finden oder keine Zeit. Der HG mit seinem Scherenschnitt ist etwas zu
unruhig. Ein relativ gerade Horizont ohne markante Punkte und Spitzen würde das eigentliche Motiv besser zur Geltung bringen.

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Gegenlicht bei Sonnenuntergang

Beitrag von Georg Keller »

Hallo zusammen
Vielen Dank für das Feedback. Die Bilder sind eigentlich als spontane Bilder final beim Shooting noch einmal entstanden waren ursprünglich gar nicht geplant.
Wir haben hier einfach beim ersten Feld angehalten und haben gesagt lass es uns einfach nochmal versuchen wenn es was wird ist es gut und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
Antworten