Spaziergang um die Sammelteiche ( In SHS )

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Spaziergang um die Sammelteiche ( In SHS )

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,
hier mal ein Ergebnis von heute morgen bei schönem Wetter mit der Cam dabei...
Dateianhänge
IMG_0416.jpg
IMG_0403.jpg
IMG_0398.jpg
IMG_0387.jpg
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Spaziergang um die Sammelteiche ( In SHS )

Beitrag von Husaberg06 »

Hallo Georg,

als "Rand-Bielefelder" habe ich erstmals vor ein paar Monaten die schöne Ecke bei euch erkundet!
Die Location ist seitdem bei mir zum Thema Herbst vorgesehen.

Zu den Bildern:
Bild 1: Die Idee mit der langen Belichtungszeit bei den Stromschnellen finde ich gut! 8 sec. sind da sicher ausreichend. Was mich etwas stört, ist das Gestrüpp rechts vorne.
Bild 2: Hier gefällt mit die "Tiefenwirkung"
Bild 3: Die Spiegelung ist klasse. Fehlt nur noch irgendein Objekt als "Vordergrund". Vielleicht ein abgestorbener Ast im Wasser oder ähnliches. 4 Sec. belichtet....so dunkel scheint es gar nicht gewesen zu sein ;-)
Bild 4: Mit der Überstrahlung im Hintergrund ist es für mich eher ein S/W-Motiv. Dann könnte man die Struktur des Baumstamms sicher noch besser ausarbeiten.

VG
MiBlo
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang um die Sammelteiche ( In SHS )

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Michael,

ich hatte ein Graufilter vorgeschaltet (ND8), das hätte ich vielleicht noch mit reinschreiben sollen
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang um die Sammelteiche ( In SHS )

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Michael,
ich habe mir das Bild noch einmal vorgenommen und habe mal ein enig experimentiert ;-) Zur Vorbereitung auf unseren WS wollte ich mal probieren was möglich ist ....
Dateianhänge
IMG_0387-1.jpg
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Spaziergang um die Sammelteiche ( In SHS )

Beitrag von Husaberg06 »

Hallo Georg,

da hast du ja gleich mit mehreren "Tricks" gearbeitet. Verlauf im oberen Teil, dunkle Stellen aufgehellt....usw.
In diesem Sommer hat ich mich an der Ostseeküste auch mit abgestorbenen Holz am Wasser beschäftigt. Im Kopf hat man dann immer die Bilder von Ansel Adams....aber das ist eine andere Liga ;-)

VG
Michael
Dateianhänge
Baumwurzel1.JPG
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang um die Sammelteiche ( In SHS )

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Michael,
Mit ein paar Kniffel aus der Trickkiste musste man hier schon dran gehen. In der Kamera ist der Himmel alles andere als blau und das war schon etwas knifflig hier zumindest die blaue Farbe zu entdecken.
Aber mit einigen Retusche Tricks konnte man noch etwas Struktur reinbringen obwohl es jetzt vielleicht nicht mehr ganz so natürlich ist und ein wenig den touch von einem HDR mit überdrehten Reglern hat.

Bei deinem Bild würde mich im Vergleich einmal die Farbe Variante interessieren. Auch wenn schwarz weiß ziemlich hoch im Kurs steht und gerne mal verwendet wird bin ich doch eher ein Freund der Farbbilder. Vielleicht kannst du die im Vergleich ja noch einmal dazu mit hochladen.
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Spaziergang um die Sammelteiche ( In SHS )

Beitrag von Husaberg06 »

Hallo Georg,

ich konnte erst heute mein Archiv durchwühlen....
....hier im Vergleich das Originalbild (out of Camera!).

VG
Michael
Dateianhänge
Baumwurzel001.JPG
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang um die Sammelteiche ( In SHS )

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Michael,

ich habe jetzt beide Bilder mal im Vergleich angesehen und immer mal wieder hin und her geklickt. Bei der Farbversion werden mir eine paar Information übertragen, welche in der S/W Version gänzlich fehlen.

a) Da die Sonne scheint gibt es auch mit der Klippe eine Schattenbildung. Das gibt dem Bild eine Stimmung die in der S/W version komplett fehlt
b) Die Küste ist ja mit Gras bewachsen, das habe ich in der S/W version nicht erkannt
c) Die Steine haben unterschiedliche Farben. In der S/W Version sind diese Infos nicht da, genauer - sie sehen fast alle gleich grau aus

Aus der Farbversion vermute ich das es nicht Winter ist, bei der S/W Version war ich nicht sicher - meine Tendenz ging aber eher auf Herbst oder kalte Jahreszeit.

Kann man nun unterschiedlicher Meinung zu sein, in diesem Fall ist für mich die Farbversion allerdings die bessere Wahl
Antworten