Panorama

Hier können Bilder diskutiert werden.
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Panorama

Beitrag von Georg Keller »

Hi,
hier mal ein Beispiel für ein Panorama ....wenn ich schon das Thema vorschlage dann denke ich kann ich auch mal ein Bild zur Diskussion stellen ;-)
Ein Beispiel eines Panoramabildes
Ein Beispiel eines Panoramabildes
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Panorama

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,
mit Sicherheit ein Motiv, das sich gut für ein Panoramabild eignet. Auf einem Panoramabild gibt es doppelt so viel zu entdecken, insofern betrachte ich das Bild auch länger.
Stimmungsvolle Aufnahme, allerdings stört die Reflektion auf dem Dach, die immer wieder den Blick auf sich zieht. Parallel dazu müsste der darüber befindliche Himmel auch bereichsintensiver bearbeitet werden. Bei den dunkleren Bereichen rechts muss man etwas genauer hinsehen, (zumindest auf meinem Firmenmonitor), das Ganze sehe ich mir aber heute Abend dann auch noch mal auf meinem Monitor zu Hause an, der mir die Kontraste deutlich besser wiedergibt.
Bislang habe ich noch keine Panoramafotos gemacht, grundsätzlich bin ich von der Darstellung aber überzeugt. Eine reizvolle Aufgabe und durch dein Bild mal wieder daran erinnert, werde ich demnächst mal eigene Versuche anstellen. Panoramaähnliche Fotos habe ich bislang nur mit entsprechendem Bildbeschnitt "nachgestellt" (Beispiel eingefügt). Mit der kameraeigenen Technik soll es jedoch gar nicht kompliziert sein, "echte" Panoramen zu erstellen.
Grüße, Paul
Dateianhänge
IMG_8176 pan1.jpg
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Panorama

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,
nach der Betrachtung auf meinem Firmen-Monitor werde ich keine Meinung mehr abgeben, denn auf meinem Monitor zu Hause sieht das Panoramafoto wesentlich besser aus. Der Lichtreflex auf dem Dach stört mich zwar noch immer etwas, aber der Himmel ist strukturierter und die rechte Seite des Fotos ist im Einklang mit dem anderen Teil des Fotos wesentlich besser, deutlicher zu erkennen.
Als Thema wäre Panoramafotografie bestimmt interessant.
Grüße, Paul
Husaberg06
Beiträge: 148
Registriert: Do 30. Mai 2013, 12:04

Re: Panorama

Beitrag von Husaberg06 »

Hallo Leute,

von mir als Beitrag zu dem Thema mal ein "Indoor-Panorama".

VG
MiBlo
Dateianhänge
Seidensticker_Halle1.jpg
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Panorama

Beitrag von Paul »

Sauber! Habe schon versucht, die "Nahtstelle" zu finden, jedoch ohne Erfolg. Bei bewegten Elementen (Personen auf dem Feld) könnte es ja Ansätze dazu geben, die aber wahrscheinlich mit Nachbearbeitung auch kaschiert werden können.
Wie dem auch sei: Panaromafotos sind aufgrund des doppelten Inhaltes für mich schon besonders. Bei dem gezeigten Foto ist die gesamte Seidensticker-Halle zu sehen, was dem Blickwinkel eines Zuschauers vom gleichen Standpunkt aus entspricht Natürlich ohne die Verzerrung durch das Weitwinkel. Dennoch ein toller Anblick, der auch die Zuschauerränge weitestgehend einbezieht. Bei den gegebenen Lichtverhältnissen würde ich das mit meiner Canon-Klack nicht so hinbekommen.

Gruß, Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Panorama

Beitrag von Georg Keller »

Der Lichtreflex auf dem Dach stört mich zwar noch immer etwas, aber der Himmel ist strukturierter und die rechte Seite des Fotos ist im Einklang mit dem anderen Teil des Fotos wesentlich besser, deutlicher zu erkennen.
@Paul: Der Lichtreflex ist dennoch störend, das sehe ich auch so. Als Beispiel finde ich es soweit OK, da ist noch ausreichend Luft nach oben ;) Im übrigen, keine besondere Software oder Hardware, recht einfache Mittel: Samsung S4 mini, fast out of the cam.
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Panorama

Beitrag von Georg Keller »

von mir als Beitrag zu dem Thema mal ein "Indoor-Panorama".
@Michael: Wie ist es gemacht, vermutlich mit Weitwinkel (wegen der Verzerrungen) und dann mehrere Bilder? Wenn mehere Bilder, welches Tool?
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Panorama

Beitrag von Georg Keller »

Bislang habe ich noch keine Panoramafotos gemacht, grundsätzlich bin ich von der Darstellung aber überzeugt. Eine reizvolle Aufgabe und durch dein Bild mal wieder daran erinnert, werde ich demnächst mal eigene Versuche anstellen. Panoramaähnliche Fotos habe ich bislang nur mit entsprechendem Bildbeschnitt "nachgestellt" (Beispiel eingefügt). Mit der kameraeigenen Technik soll es jedoch gar nicht kompliziert sein, "echte" Panoramen zu erstellen.
@Paul: Bedeutet das Bild was Du eingestellt hast, ist quasi nur ein Beschnitt eines Bildes? Interessanter Schnitt und gibt dem Bild das gewisse Extra. Währe mal Interessant zu sehen wie das Bild ohne diesen Beschnitt aussieht, also vorher nachher.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Panorama

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,
nachfolgend einmal das "Pseudo-Panoramafoto", bearbeitet und gespiegelt und das Originalfoto, unbearbeitet zum Vergleich. Die Wirkung ist schon anders.
Grüße, Paul
Dateianhänge
IMG_8176 pan1.jpg
IMG_8176.jpg
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Panorama

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Paul,
Aber ja in der Tat das ist eine ganz andere Wirkung. Mal davon abgesehen dass der Vogel jetzt komplett die Richtung gewechselt hat.
Antworten