Bilder vom Trip ins Ruhrgebiet

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Bilder vom Trip ins Ruhrgebiet

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,
trotz der Sturmwarnung waren wir heute im Ruhgebiet unterwegs. Hier schon mal ein paar Impressionen ...
Zeche Ewald in Herten
Zeche Ewald in Herten
Zeche Teutonia, Alter Förderturm. Im Vordergrund das Ventil für Metangas
Zeche Teutonia, Alter Förderturm. Im Vordergrund das Ventil für Metangas
Hier hat ganz eindeutig jemand seinen Sachen vergessen
Hier hat ganz eindeutig jemand seinen Sachen vergessen
Alte Amatur bei der Zeche Ewald
Alte Amatur bei der Zeche Ewald
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Bilder vom Trip ins Ruhrgebiet

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,

ihr wart mutig, das muss ich schon sagen!
Die Wetterstimmung kommt auf deinen Bildern gut rüber, aber auch das Gefühl von Tristesse, Verfall und Hoffnungslosigkeit. Zugemauerte Eingangstore sollen Besucher und Interessierte vom Zugang abhalten, wenn der äußere Eindruck der Gebäude allein dazu nicht ausreicht.
Die alten Fördertürme stehen nur noch als Zeichen für ein vergangenes Energiezeitalter, das permanent von lebensgefährlicher Knochenarbeit unter Tage begleitet wurde. Wie werden wohl unsere Nachfahren einmal das ausgediente "Fracking" darstellen?
Die Arbeitsweise auf einer Zeche und auch die im Foto dargestellten "Freiluftspinde" der Steiger kann sich unsere Jugend heute kaum mehr vorstellen - wenn sie nicht aus dem Ruhrgebiet stammt. Was für eine Vorstellung, wenn Hunderte von den Körben nach der Schicht, befüllt mit der Arbeitskleidung der Bergleute, an Ketten hochgezogen über den Köpfen schwebte. Und überhaupt: das Ganze würde heute sowieso nicht gehen, weil unter Tage kein WLAN und Handy-Empfang möglich ist!
Abblätternde Farbe, überall Rost - so richtig will keiner mehr wirklich damit etwas zu tun haben. Auch die damalige Technik und deren Hersteller, wie im Foto mit der VDO-Armatur zu sehen, ist Geschichte. Überrollt von der Entwicklung.
Lost places, bis irgendein Investor meint, er könnte nach dem Abriss der Anlagen einen Ferienpark auf dem Gelände erstellen. Natürlich nur gegen Subventionen, damit der "Schandfleck", der eine ganze Region entstellt, endlich wegkommt.
Insgesamt verbinde ich mit dem Begriff "Ruhrgebiet" noch immer viel Schwarz-Weiß und weniger Licht, obwohl ich weiß, dass das gar nicht stimmt. Dennoch fühle ich irgendwo eine Bestätigung durch deine Fotos.
Eure Exkursion musste nicht unbedingt von Unwetterwarnungen begleitet werden, aber das trübe Wetter passt für mich (bei meinen alten Vorstellungen) deutlich besser als Sonnenschein und Schönwetterwolken. Aber Gegensätze, so oder so, lösen auch Vorstellungen und Gedanken aus. Und für die Meinungsbildung bleibt immer etwas im Gedächtnis hängen.
Ich hoffe sehr, dass wir vielleicht beim nächsten Treffen noch einige weitere Fotos sehen werden.
Grüße, Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Trip ins Ruhrgebiet

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Paul,

das war auch für mich ein eindrucksvolles Event. Robert ist in der Region aufgewachsen und hat selbst im Bergbau gearbeitet, er ist also vom Fach und Betroffener. Wir sind in der Zeche Ewald an Stellen gewesen, wo normale Passagiere nicht hinkommen. Der Raum wo sich die Bergleute umziehen ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Viele Stellen werden den Besuchern erst nach der Aufarbeitung gezeigt oder zugänglich gemacht. Mich hat dieser Raum wahnsinnig beeindruckt und ob man es glaubt oder nicht - es hat fast etwas mit gespenstischem zu tun dort einfach einmal zu sitzen und die Umgebung wirken zu lassen. Die Vorstellung das in der Zeche täglich 10.000 Tonnen Kohle mit oder ohne anderen Gesteinsarten herauftransportiert werden ist schon eine gewaltige Summe an Material. Das sind 3.500 schwere LKW / Tag.

Sich einmal damit auseinander zu setzen ist etwas anderes wenn man an die Dimensionen denkt, welche nach dem Bergbau noch viele Jahre auf die Region zukommt. Robert sagte, man muss sich vorstellen das gesamte Gebiet ist "hohl" und man wird quasi auf ewig damit beschäftigt sein das Wasser in den Gruben abzupumpen. Das hört nie auf. Die gesamte Region ist zwischen 10 und 20 Meter abgesackt.

Wir hatten ein fabelhaftes Kontrastprogramm an relativ wenigen Standorten aber mit beeindruckenden Informationen und Eindrücken. Aus der Zeche Ewald in Herten ging es auf die Halde wo auch die Sonnenuhr und das komische Ding steht (Das hat was mit Astronomie zu tun, bekomm ich aber nicht zusammen). Dann in die Bergbausiedlung, also dahin wo die Bergleute gewohnt haben. Auf das gelände der Zeche Teutonia. Das war ebenfalls sehr imposant, zu sehen wie die Bergleute wohnten damals und heute vermittelt ein ganz anderes Bild als ich bisher davon hatte.
Den Abschluß machten wir nur kurz in Castrop Rauxel Zeche Irina (glaube ich heisst das)

... wir planen ein weiteres Mal die region zu besuchen, vermutlich im Herbst. Hier gibt es noch weitere Infos:
a) Robert seine Seite ---> http://www.regioguide.ruhr/
b) Hier die Fotostrecke mit meinen Bildern, unkommentiert und unbearbeitet, direkt aus der Cam --> http://fotostrecken.georg-keller.eu/Fot ... 5.07.2015/

Viel Spaß beim ansehen und lesen
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Trip ins Ruhrgebiet

Beitrag von Georg Keller »

Hallo zusammen,
Hier ist noch ein Bild von der Sonnenuhr an der zeche ewald.
Robert hat mir geschrieben wir sollen den Termin für den zweiten teil kurzfristig abstimmen. Das bedeutet auf dem nächsten stammtisch sollten wir einmal schauen wann wir den Trip in das Ruhrgebiet machen möchten.
IMG_1937.jpg
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Bilder vom Trip ins Ruhrgebiet

Beitrag von Ulf_K »

Das letzte Bild finde ich Klasse.
Die Flastersteine bilden diverse Fluchtpunkte am Horizont, die den Blick einfangen.
Durch deine Bearbeitung erhält hat das auch sowas surreales.
Die weisse Vignette und die Sepiatönung verstärken auch noch den Eindruck das es aus
einer anderen Zeit stammt.
Der rauchende Schlot zeugt von einer Stahl- und Kohle geprägten Gesellschaft.
Auch die dramatisch dunklen Wolken passen hervorragend dazu.

Dafür allein, hat sich euer Ausflug bei bei dem Wetter gelohnt.

LG
Ulf
Steffi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 16:57

Re: Bilder vom Trip ins Ruhrgebiet

Beitrag von Steffi »

Hallo Georg!

Kann sein, dass ich es morgen nicht zum Stammtisch schaffe. Aber ich wäre auf jeden Fall auch beim zweiten Teil der Ruhrgebietstour dabei! Ich warte ja noch auf meine Chance für Tiger & Turtle. Macht einfach Terminvorschläge, ich sehe dann, ob es passt.

VG, Steffi
Antworten