Rapsfeld

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Rapsfeld

Beitrag von Georg Keller »

Hi,
dieses Jahr hab ich es zumindest einmal geschafft Bilder im Rapsfeld zu machen. Hie zwei Ergebnisse.
Die Bilder sind entstanden an der Bielefelder Strasse Richtung Stukenbrock vor dem Schliefenhof. Man kommt da sehr gut dran und kann mit dem Auto da hin fahren. Einfach am Schliefenhof reinfahren und dann am feld bis zum Ende.
Give me a smile
Give me a smile
Hide in the filed
Hide in the filed
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Rapsfeld

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,
was mir an beiden Fotos richtig gut gefällt, ist die gute Ausleuchtung des Gesichts. Beim "Versteckt-Bild" irritiert mich etwas die im Hintergrund sichtbare weiße Fläche des Hauses - und beim zweiten Blick kann ich dieses Element aber auch gut als zugehörig akzeptieren.
Die farblichen Kontraste wirken gut zusammen, natürlicher Gesichtsausdruck, gute Schärfe - absolut vorzeigbare Portraits! Bin sicher, dass die bei deinem Modell auch gut angekommen sind!
Grüße, Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Rapsfeld

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Paul
Das waren die ersten beiden Bilder die ich nach dem durchschauen soweit ganz gut fand um sie mal hier darzustellen.
Natürlich sind die auch grundsätzlich schon etwas bearbeitet. Ich poste mal die original JPG Files aus der Kamera um gegebenfalls den Unterschied darzustellen.

Viel habe ich da aber nicht daran getan. Da ich es auf dem Handy gemacht habe, dieses Posting, musste ich einen Screenshot von dem Foto machen sonst wäre es zu groß gewesen. Deswegen sieht es etwas komisch aus mit dem schwarzen Rahmen drumherum
Dateianhänge
Screenshot_20160509-222525.png
Screenshot_20160509-222548.png
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Rapsfeld

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,
du hast den richtigen Ausschnitt gefunden und meiner Ansicht nach auch genau die richtigen Anwendungen bei der Bearbeitung gesetzt.
Weil ich (noch!) nicht der Freak in der Bearbeitung bin, kann ich es nur aus den Unterschieden von Original und nachbearbeitetem Ergebnis beurteilen, aber das ist eindeutig. Nach wie vor, ich finde beide Portraits nicht nur gut, sondern auch interessant.
Grüße, Paul
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Rapsfeld

Beitrag von Ulf_K »

Georg Keller hat geschrieben:Da ich es auf dem Handy gemacht habe, ...
Ja, das erklärt einiges.
Ich hatte mich schon gewundert, warum bei 200mm Brennweite, trotz Blende 10, der Hintergrund noch relativ scharf ist.
Auch hat mich das frontale Blitzlicht überrascht, hat deine 5D doch kein eingebautes Blitzgerät.

Vom Gesichtsausdruck finde ich "Give me a smile" schöner,
von der Ausleuchtung und Bearbeitung gefällt mir "Hide in the filed" besser.
Ob man teil-verdeckte Gesichter mag, empfindet jeder wohl anders.

Auf jeden Fall habt ihr die Gelegenheit der Rapsblüte dieses Jahr ausgenutzt.

LG Ulf
(100!)
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Rapsfeld

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Ulf
Also die Bilder sind in der Tat mit der 5D gemacht und auch mit aufgestecktem Blitzgerät.

Das mit dem handy bezieht sich auf die original Bilder die ich noch gepostet hatte wo der schwarze Rahmen oben und unten drum ist. Die hatte ich auf dem Handy angeschaut und musste da ein Screenshot von machen war ziemlich kompliziert auf jeden Fall sind die vom Handy hochgeladen.
Antworten