Sterne Fotografieren

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Sterne Fotografieren

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,

ich bin derzei in der Rhön, hier ist der Sternenpark Rhön. Wir haben Glück und es ist keine Wolke am Himmel und auch wenig Dunst. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht braucht man etwas mehr Zeit und Ruhe dazu aber das ist wirklich toll hier - so dunkel ist es bei uns wirklich nicht. Fotos machen erfordert etwas Ruhe und keine Kinder im Hintergrund ;-) :o :(

Nach einigen Bildern hab ich nun festgestellt das es mit lichtstarken Objektiven ein gewaltigen Unterschied macht. Blende f1.8 und f4.0 sind wie Tag und Nacht. Ebenso die Belichtungszeit, alles was über 4 Sekunden ist wird schwammig, weil die Erdrotation die Sterne unscharf macht. Also besser noch kürzer.

Klasse Erlebnis ist das aber allemal .... Hier ein Ergebnis.
P.S. Ich habe keine Ahnung was man hier konkert sehen kann ....
85mm Festbrennweite, F1.8, ISO 1600, 4Sekunden
85mm Festbrennweite, F1.8, ISO 1600, 4Sekunden
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Sterne Fotografieren

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,
Astrofotografie ist schon ein tolles Thema, zu dem sicherlich auch einige Erfahrungen gehören - mal losgelöst vom Wissen, was man da fotografiert.
Da ich ein intensiver Norwegen-Fan bin, faszinieren mich oft Fotos, auf denen Nordlichter und Sterne zu sehen sind. Optimal ist das Ganze, wenn der Vorder- und / oder Hintergrund auch noch eine interessante Kulisse darstellen kann. Das selbst zu erleben, ist schon etwas Besonderes.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den Sternen!

Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Sterne Fotografieren

Beitrag von Ulf_K »

Hallo Georg,

ist schon Klasse, was man bei entsprechender Dunkelheit so erkennen kann.
Was du da aufgenommen hast ist aus dem Sternbild des Orion.
Die drei Gürtelsterne und das Schwert.
Mitten im Schwert ist der Orion Nebel.

PS: das Forum verschickt wohl keine Mails mehr :?: :!:
------
Ulf
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Sterne Fotografieren

Beitrag von Ulf_K »

Neulich, als es so kalt und der Himmel auch bei uns so klar war,
hatte ich einige Astro-Aufnahmen gemacht.

Hier mal auch der besagte Orionnebel
OrionNebel_02_small.jpg
300mm; 1,6 sec; F7,2; 5000 ISO

LG
Ulf
Antworten