Leben in der Stadt (Georg #2)

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Leben in der Stadt (Georg #2)

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,

hier mal ein wieder ein Bild zu unserem Thema von Vorgestern aus Hamburg.

Das Bild zeigt das Hotel Mövenpick Sternschanze, einen alten Wasserturm im besagten Schanzenviertel. Der Wasserturm ist ist nicht nur von außen ein Hingucker. Er ist komplett Kernsaniert und die Innenausstattung ist etwas besonderes, wie auch die Zimmer. Da das Hotel auf einer Anhöhe gebaut ist hat man von dort in der Regel einen tollen Blick über Hamburg. 8-)

Es war eine ziemlich laue Nacht in HH und mein Zimmer war so knapp über den Bäumen. Da war bis spät in die Nach noch etwas los, denn eines der Mädels hatte nicht überhörbar Geburtstag 8-)

Ein paar Daten zur Aufnahme: (Man beachte 1/15 aus der Hand, kein Stativ)
Kameramodell Canon EOS 5D Mark II
Aufnahmedatum/-zeit 03.07.2013 22:23:58
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/15
Av (Blendenzahl) 4.0
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur -1
Filmempfindlichkeit (ISO) 3200
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Brennweite 58.0mm
Bildstil Landschaft
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus
Dateianhänge
IMG_4757.jpg
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt (Georg #2)

Beitrag von Peter_H. »

Also, so eine richtige Meinung habe ich da immer noch nicht zu obwohl jetzt schon öfters geschaut habe.
Ich kann Dir aber nicht genau sagen warum, das ist einfach so ein Bauchgefühl. In der Tendenz würde ich
es mir unten etwas heller wünschen auch wenn es zur blauen Stunde gemacht wurde. Und ich komme mit
Anordnung des Turms etwas durcheinander, horizontal gespiegelt macht es auf mich einen besseren
Eindruck. Die Anordnung im beleuchteten Bereich stimmt zwar zu den Rändern hin aber ich klemme mit
meinem Blick immer etwas da der Turm in Leserichtung schon zu Anfang den Blick ausbremst.

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt (Georg #2)

Beitrag von Georg Keller »

hmmm, ich fang mal so an. Das Gebäude ist für ein Dorf eher untypisch. Gleichzeitig sind Städte immer grüner und haben immer mehr freie Flächen. Die Menschen nutzen diese Orte zur Begegnung, Kommunikation und Zeit gemeinsam zu verbringen.
Städte nutzen oft alte Gebäude um aus traditioneller Architektur besondere Nutzung oder einfach Eyecatcher zu präsentieren. So wie hier. Das erst einmal zum Inhalt.

Ob man nun etwas an der Helligkeit etc. dreht hab ich nicht, noch nicht ernsthaft nachgedacht. Ich war froh das es aus der Hand so ging, war ziemlich spontan die Aktion.
Erst mal Danke das Du dir so intensiv Gedanken dazu machst. Ich freu mich auf morgen.
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt (Georg #2)

Beitrag von Peter_H. »

Das ist schon klar Georg das so ein Gebäude nicht in einem Dorf steht und ich sage ja nicht das es nicht
zum Thema passt. Deine Ausführungen stimmen, da brauchen wir nicht drüber reden.

Ich hadere lediglich bei der Linienführung die zu 2/3tel Senkrecht verläuft und nur ein kleiner Teil unten
den Lesefluss unterstützt. Da dieser recht dunkel ist wird er aber erst nach Himmel und Gebäude so richtig
registriert. Die Wahrscheinlichkeit das ein Betrachter oben im Bild einsteigt, oder am Gebäude, ist so sehr
groß.
Ich habe im Anhang mal die Linienführung eingezeichnet. Die senkrechten Linien sind oben und unten offen
und solche freischwebenen senkrechten Linien wirken fast immer geschlossen und als Hindernis. Diese Linien
werden durch die Bäume noch verstärkt. Deshalb würde ich die Linien auch nicht als wachsend bezeichnen sondern
als fallend. Die Idee den unteren Bereich aufzuhellen, vielleicht sogar beide waagerechten unterschiedlich,
könnte den Einstiegspunkt ändern. Ebenso würde ein Spiegeln das Bremsen, senkrechte Linien, erst später
einsetzen. Aber ich gebe zu das ich es beim Spiegel auch immer sehr schwer habe.

LG Peter
Dateianhänge
Bildfluss.jpg
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Antworten