Fantasy

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Fantasy

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,

so hier mal wieder ein Bild von mir, heute vom shooting, in der Kategorie Bilddiskussion. Dieses hatten wir zum WarmUp gemacht. Vielleicht ein paar Worte zum shooting und zum Bild.

Das shooting war gedacht um Bilder (Portraits) für meine Vorhaben "lowkey Fotobuch" zu machen. Der Hintergrund war noch nicht genutzt und noch ungebügelt, also hatte ich mir die Wartezeit mit BÜGELN vertrieben und diesen einfach mal aufgehängt und das Licht dafür eingerichtet. Nachdem wir (Chrissi und ich) dann fast eine Stunde gequatscht und Kaffee getrunken hatten haben wir das Set genutzt um das WarmUp zu machen und hatten einfach die Idee mit den Büchern und dem Sessel, welcher nun auch farblich und vom Stil einigermaßen passte.

Hier nun das Ergebnis und etwas Theorie zum Setaufbau.
Setaufbau
Setaufbau
Fantasy of books
Fantasy of books
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Fantasy

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,

nach dem Lesen des Eingangstextes habe ich mir erst einmal nur das Foto angesehen.

Vielleicht inspiriert durch das Buch ist die Leserin auf dem Foto mit ihren eigenen Gedanken beschäftigt, während sie unbewusst mit einer Haarsträhne spielt.

Als zu verbessern habe ich teilweise die gleichen Punkte für mich festgehalten, wie Sven sie in seinem nachfolgenden Text erwähnt hat (Armansatz, Zeitschrift, Ellenbogenschatten). Ergänzend würde ich noch die dunkleren Flecken am Bein über der Tätowierung entfernen und am Knöchel abschwächen. Das Hintergrundbild würde ich noch etwas gerade rücken, so dass die Mittelstrebe des Fensters die Senkrechte bildet. Damit wäre auch der Bildabschluss auf der rechten Seite „gerade“. Vom Detail her gut finde ich die „gefächerten“ Buchseiten.
Füße in Szene zu setzen, auch dann, wenn sie eben „nur da sind“ empfinde ich immer als besonders schwierig. Manchmal hilft der Positionswechsel und ein anderes Mal helfen Schuhe oder auch (Woll-)Socken. Was bei den Wollsocken jedoch eine umfassendere Umgestaltung der Szenerie nach sich zieht.

Die Themen der perfekten Lichtsetzung kann ich aufgrund der Schatten zwar nachvollziehen, weil ich jedoch selbst keine großen Erfahrungen damit habe und weiß, wie „groß“ dein Studio ist, staune ich sowieso schon immer über deine Studioergebnisse. Insofern habe ich trotz meiner subjektiven Verbesserungsvorschläge immer Anerkennung für deine Arbeitsergebnisse.

Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Fantasy

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,

Danke für das Feedback, ich habe da mal ein wenig Zeit investiert und etwas korrigiert. Bei der Gelegenhiet auch mal mein Wacom Tablet unter Win 10 ans laufen gebracht ;-)

a) Das Kleid unter dem rechten Arm
b) der Linke Ellenbogen
c) Licht von der Linken Seite ist nun wärmer / gelblicher
d) Bild an der vertikalen des Fensters ausgerichtet
e) Fenster ist weniger Blau - mehr in Richtung weiss, leicht grau verschoben, etwas abgedunkelt und dadurch ist es nicht ganz so überstrahlt aber auch ein wenig dunkler und die Kontur der Gardine ist jetzt zu erkennen
f) Am Fuß hab ich noch etwas verschönert
Fantasy of books Version 2
Fantasy of books Version 2
Was meint Ihr ?
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Fantasy

Beitrag von Georg Keller »

Hey,

ja Chrissi gefällt mir besser so keine Frage. Sie hatte es in der Bildbesprechung so gar nicht gesehen aber vermute sie wird es mögen ;-)

Hab nochmal ein wenig mit dem Licht gespielt - ich denke so bleibt es jetzt. Das mit dem Licht am Sessel passt jetzt fast zur Realität. In der ersten Version ist er zu hell dargestellt, in der zweiten ein touch zu viel und so ist es nah dran an der Realität.

Last not least ist es ja auch eine "Fantasy Interpretation" von der Situation und das Licht teilweise eh ein Fake. Können wir gern auch noch einmal am Stammtisch drüber sprechen.

Hier übrigens noch mal die Zusammenfassung der Bilddaten. Dabei ist mir gerade aufgefallen das es nur 8-Bit Tiefe hat....eigentlich könnte man hier auch mehr.
Bilddaten
Bilddaten


Und hier jetzt die Version 3
Fantasy of Books Version 3
Fantasy of Books Version 3
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Fantasy

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,

ich finde das Ergebnis sehr gelungen und muss wieder einmal bekennen, dass die Umsetzung der Korrekturen für mich eine andere Liga darstellt.
Aber: Ich werde daran arbeiten - will ich auch können!

Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: Fantasy

Beitrag von Ulf_K »

Die letzte Version, finde ich, ist eindeutig die beste.
Als Bild Forensiker frage ich mich, ob es nicht möglich wäre bei den Aufnahmen den Hintergrund irgendwie stramm zu ziehen.
Die großen Wellen lassen sich ja anscheinend nicht durch Bügeln entfernen.
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Fantasy

Beitrag von Georg Keller »

Prinzipiell könnte man den Hintergrund quasi mit federn in eine Art Rahmen spannen und damit genau das erreichen - die Frage die sich mir stellt ist, steht Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis?

Mit Bügeln erreicht man schon ziemlich viel. Gerade aufhängen ist der nächste Punkt und das wann dann noch bleibt geht in der Bildbearbeitung mit wenigen Mausklicks. So handhabe ich es.
Benutzeravatar
Silvia Klas.
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Dez 2017, 22:31

Re: Fantasy

Beitrag von Silvia Klas. »

Hi
Ich bin sehr verblüfft wie toll diese Bildbesprechung geglückt ist. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut.TolleTeamarbeit! Ich habe einiges lernen können. Danke
LG Silvia
Antworten