Thema Brille und etwas Hintergrund zum Foto

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Thema Brille und etwas Hintergrund zum Foto

Beitrag von Georg Keller »

Hallo,
so mit Chrissi hatte ich ja ein shooting zum Thema Hintergründe, das Foto oder besser eins davon hatten wir hier diskutiert und es gab tolle Anregungen von Euch für mich. Heute hatte ich de zweite Runde mit Ihr und das Thema war BRILLE - und sie hatte wirklich viele!

In der letzten Zeit habe ich immer mal ein wenig darüber nachgedacht wann ist ein Bild eigentlich gut ?
Naja, jetzt kann man sagen über Kunst kann man streiten aber .... es gibt auch einige Aspekte die man immer als "Soft Parameters" im Hinterkopf haben muss.
Beispielsweise:
- persönliches empfinden von individuellen Eindrücken und Empfinden des Fotografen und Models. Wenn die "chemie zwischen Model und Fotograf" stimmt ...ist man schon befangen
- persönliche Erfahrungen mit der Situation auf dem Bild
- Wertegfühl
- uvm.

Und dann gibt es auch harte Faktoren:
- Bildschnitt
- allgemein. handwerkliche Bearbeitung

Letztendlich muß es aber immer dem Fotografen und in der Peoplefotografie dem Model gefallen. Das ist das wichtigste.

So nun aber zu dem Foto. Dieses ist nur eins von > 300 die heute entstanden sind. Wir haben die Bilder alle in s/w gemacht, wohl wissend das die RAW in Farbe sind und ggf. wieder in s/w gwandelt werden müssen. Das ist nicht ganz einfach, denn der erste Eindruck mit den s/w out of Cam prägt. Das Bild aus dem RAW wieder genauso hinzubekommen wie es die Cam gemacht hat ist schon die erste Hürde. Ist schon "blöd" das man zwei Versionen hat, ....

Als ich die Bilder durchgegangen bin und eine Entscheidung treffen musste welches beabeitet wird hatte ich eine Auswahl von 38. Das sind die potenziellen Kandidaten. 7 Davon fand ich davon davon adhoc noch ansprechender (zu bearbeiten). BTW: keines der 305 Bilder ist wirklich schlecht, das macht es noch schwieriger.

Hier ist jetzt das Ergebnis:
Bearbeitet in PS CC
Bearbeitet in PS CC
und hier ist das Bild aus der Cam:
ooc
ooc
Und hier die Ebenenliste woran zu sehen ist was ich ansatzweise gemacht habe:
Ebenenliste aus Photoshop
Ebenenliste aus Photoshop
Noch en Hinweis zur Bearbeitung. Ich habe nur etwas an der Haut verfeinert an wenigen Stellen. Keine Frequenztrennung etc. Im Gesicht habe ich mit Portrait Pro 17 an einigen Stellen - um die Augen und an der Haut im Gesicht leichte Modifikationen vorgenommen. Eine kleine Vigniette ist auch enthalten. Die Deckkraft der s/w Gruppe ist auf 45% reduziert. Damit bleibt die Farbe erhalten, das Bild bekommt aber einen touch den ich mag.

So das mal als Story rund um das Bild.
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Thema Brille und etwas Hintergrund zum Foto

Beitrag von Georg Keller »

sind noch einige Bilder in der Pipeline ...
Antworten