Leben in der Stadt (Peter #6)

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Leben in der Stadt (Peter #6)

Beitrag von Peter_H. »

Hier dann noch ein Foto aus der Stadt zu unserem Langzeitthema.

LG Peter
Dateianhänge
LIDS6.jpg
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt (Peter #6)

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Peter,
als ich das Bild in groß angeschaut habe fällt mir spontan auf:

a) Herrchen schaut aus dem Foto raus
b) der Hund schaut in die andere Richtung (zur Kamera)

Es ziehen nicht beide an einem Strang ;-) Wie so oft bei Hunden und Herrchen. Die Leine ist gespannt, hängt nicht locker runter. Für den Hund dann vielleicht doch eher eine Stressituation? Hat wohl kein Bock mit Herrchen hier abzuhängen ...

Herrchen scheint auf etwas/ jemanden zu warten. Der Verkehr ist eher eine Nebensache. Der Fokus liegt eindeutig auf den 3 Objekten. Rucksack, Herrchen, Hund. Ich überlege gerade was sein würde, wenn man an dem gelben Schild das Bild abschneiden würde, rechts neben der roten Ampel. Vielleicht man eine Abweichung vom 3:2 Format und hin zu 1:1 ?
Dann würde man nur noch das Polizeiauto im Hintergrund sehen .... Für mich ist es dann eine intensivere Bildführung.

Es bleiben die 3 Objekte und danach wandert das Auge in den Hintergrund auf das Polizeiauto. Aus meiner Sicht tragen die Betonklötze rechts nicht wirklich zum Bild bei (zumindest kann ich mit denen nix anfangen), auch die Autos sind nicht etwas besonderes in dieser Situation. Sie stehen und warten auf grün, nicht mehr, nicht weniger. Mit einem anderen Schnitt, wie beschrieben, würde das Bild einfacher Strukturiert sein und auch die Linienführung für das Auge könnte ich mir intensiver vorstellen.

Bleibt noch der 3. im Bunde, der Rucksack. Er hat etwas mit dem Hund gemeinsam, die Körperhaltung. Sowohl der Hund als auch der Rucksack sind von links nach rechts geneigt. Die 3 Reissverschlüsse sind auf einer Seite zugezogen und die Zuzieher (oder wie nennt man die kleinen Metalldinger) sind auf einer Höhe. Das ist mir zwar noch nie aufgefallen aber hier fällt es mir auf.

Soviel mal von mir dazu.
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt (Peter #6)

Beitrag von Peter_H. »

Du hast recht Georg, innerhalb des Bildes sind einige Ausschnitte möglich mit unterschiedlichen Aussagen und Gewichtungen.
Aber erst einmal schönen Dank für deine Zeit sich mit dem Bild zu beschäftigen. Der quadratische Ausschnitt nur Mann, Hund
und Rucksack geht ohne Probleme. Eben so der von Dir erwähnte Ausschnitt mit 2 Betonsockel, also bis zum Schild. Der Grund
das ich ihn so gewählt habe war eine Frage die mich beschäftigte seit ich das Paar gesehen habe. Ich kam von vorn über die
Kreuzung und neben dieser Situation, was ja auch ein Motiv für typische Streetfotografie ist, bekamen diese 3 Betonsockel eine
besondere Bedeutung. Sie lösten die Frage aus warum er dort sitzt? Einfach eine Pause von einer kleinen Wanderung mit dem Hund,
also völlig allein unterwegs. Oder doch eher ein Treffpunkt und die Pause ist in Wirklichkeit ein langweiliges Warten. Wenn letzters
der Fall war wäre rechts ja noch Platz für zwei Mitstreiter. Der letztere Gedanke hat mich genau zu diesem Ausschnitt verleitet
und ich gestehe das ich überhaupt nicht versucht habe andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Zumindest in dem Moment war
das für mich die spannendste Geschichte. Da ich ja auch immer unser Langzeitthema im Hinterkopf habe ich natürlich auch darauf
geachtet das etwas Stadtgefühl dabei ist. Ich werde mich aber mal an anderen Schnitten probieren.

Schön das Du einige Details genau so siehst wie ich. Die gegenläufge Richtung der Beiden war ein weiters Detail warum ich überhaupt
dieses Foto in Betracht gezogen habe. Die Hundeleine .... ja .... aber hatte ich vor Ort nicht so wahrgenommen. dafür aber wie Du
den Rucksack. Erstens als ein Zeichen für das Vorhaben und auffällig weil dadurch ein Dreieck gebildet wird.

Danke .... LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Antworten