Leben in der Stadt

Hier können Bilder diskutiert werden.
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Leben in der Stadt

Beitrag von Paul »

Hallo zusammen,
am Wochenende bin ich in Bielefeld gewesen, um einmal nach dem Leben in der Stadt zu sehen. Sonst hat man ja immer einige Erledigungen auf dem Zettel und nimmt gar nicht so intensiv wahr, was im erweiterten Aufenthaltskreis so alles passiert - es sei denn, es wird lautstark begleitet. Dieses Mal nicht - war schön, ohne Zeitdruck und Auftrag einmal nur fürs Hobby durch die Stadt zu gehen. Auf dem Kesselbrink war Markt, Einkaufsstraßen Obernstraße und Bahnhofstraße sind fürs Weihnachtsgeschäft aufgerüstet und der Weihnachtsmarkt sorgt für zusätzliche gute Stimmung und Ansichten. Als überzeugter Autofahrer bin ich auch mehr als selten im U-Bahn-Bereich am Jahnplatz. Nur auf den ab Mittag anhaltenden Nieselregen hätte ich gerne verzichtet. Aber Bratwurst und Glühwein hielten die positive Stimmung immer aufrecht. Und ein paar Fotos habe ich auch mit nach Hause genommen...
Bis Weihnachten bin ich bestimmt noch einmal unterwegs in Bielefeld - nicht nur wegen Bratwurst und Glühwein!
Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit und schöne Weihnacht!
Paul
Dateianhänge
der Bettler hatte im Nieselregen viel Platz für sich
der Bettler hatte im Nieselregen viel Platz für sich
eilige Bewegung im U-Bahn-Bereich
eilige Bewegung im U-Bahn-Bereich
...warten auf die Richtige! (Bahn)
...warten auf die Richtige! (Bahn)
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt

Beitrag von Peter_H. »

Darf man da mal dran an die Bilder wenn man Zeit hat Paul?

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Leben in der Stadt

Beitrag von Paul »

Hallo Peter,
ja sicher! Bin gespannt, was daraus werden kann!
Grüße
Paul
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt

Beitrag von Peter_H. »

Zu Bild 1 habe ich keine wirkliche Meinung Paul. Habe überlegt woran das liegen könnte komme aber auf keinen grünen Zweig. Wahrscheinlich ist daran
erst einmal der Freiraum unten schuld der mich als Betrachter auf Distanz hält. Das ändert sich für mich wenn ich unten einen radikalen Schnitt mache
und ich somit aktiver in der Szene bin. Von daher wäre in meinen Augen ein Panoramaformat günstiger. Die Bewegung rechts finde ich gut das sie eine
deutliche Trennung zwischen dem "Bettler" und dem Passanten rechts signalisiert. In dem Fall wäre es aber von Vorteil wenn allen Personen im Bild die
Bewegungsunschärfe zeigen würden. Dürfte aber nicht leicht werden das auf die Reihe zu kriegen. Das scharfe Weihnachtshäuschen würde in so einem
Falls dann gut kommen und die kleine Geschichte deutlich erzählen.

Bild 2 gefällt mir recht gut, hier kommt das Treiben und die allseits vorhandene Hektik prima rüber. Die Uhr in der Mitte signalisiert auch dem kuzfristigen
Betrachter das alles immer in Bewegung ist. Immer schneller ... keine Zeit ... eben die hektik einer Stadt. Schön wäre es wenn die Uhr etwas mehr Details
zeigen würde was bei Raw-Format eventuell noch klappen sollte. Von der Bearbeitung ist hier fast alles möglich! SW-Format, entsättigte Farben oder Blau
für kühle in der Stadt ganz so wie Du es magst. Selbst Rauschen kann hier gut als Stilmittel eingesetzt werden. Ein Beschnitt wäre aber auch hier nicht
nachteilig uas fast den gleichen Gründen wie bei Bild1.

Bild 3 finde ich sehr gut. Der einzelne Mensch in der sonst so bewegten und schnellen Stadt bildet einen schönen Gegensatz. Auch das relativ deutliche Bild
an der rechten Seite ist hier stimmig und erinnert an die alte Zeit. Allerdings habe ich hier als Bielefelder einen klaren Vorteil den Inhalt zu definieren. Was
mir in der Farbversion nicht so gefällt ist das mein Blick sehr unruhig zwischen Person und dem roten Bereich rechts immer hin und her springt. Das könnte
man aber nur durch kräftige Entsättigung oder SW verhindern. Beim rumprobieren hier fand ich SW aber besser. Und dann habe ich überlegt wie man die
überdeutlich wahrnehmbare Person etwas flüchtiger erscheinen lassen kann, das Resultat siehst Du im Anhang. Meiner Meinung nach nimmt die Gewichtung
der Person dadurch ab und es entsteht ein Gleichgewicht zwischen den 3 Komponenten im Bild (Person, verwischter Zug und Bild). Als Betrachter bin ich nun
mitten drin im Bild und nehme selbst durch den Anschnitt die Person nur flüchtig wahr aber klar vorhanden.

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt

Beitrag von Peter_H. »

Mhhh kann keine Bilder mehr hochladen, noch einmal probieren.

*raschelprobierraschel*

........neee geht nicht "kontingent vollständig ausgenutzt"

Moment ich schiebe das gerade woanders hin und verlinke.

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt

Beitrag von Peter_H. »

So jetzt .....

LG Peter
Zuletzt geändert von Peter_H. am Fr 14. Feb 2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: Leben in der Stadt

Beitrag von Paul »

Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Kommentar und Bearbeitungsaufwand zu meinen Bildern. Den Gedanken zu mehr Details der Uhr hatte ich auch sofort, dazu gibt es aus anderen gemachten Fotos auch gute Möglichkeiten. Insgesamt habe ich in der Vergangenheit nur ganz wenig mit stärkerer Entsättigung und sw gearbeitet. Das wird für mich ein total neues Feld.
Nach unserer Diskussion beim letzten Stammtisch zum Thema „Leben in der Stadt“ habe ich danach noch öfters daran gedacht, wie dieses umfassende Thema ausgestaltet werden kann und dabei für den Betrachter ein „roter Faden“ erkennbar bleibt.
Insofern sollten wir beim nächsten Stammtisch auch einmal darüber sprechen, wem wir die Bilder zeigen möchten und was wir zeigen möchten. Wie wir die Betrachter am ehesten erreichen und auch mit einbinden können. Wiedererkennungsmerkmale von Locations oder bei dargestellten Szenen? Und letztlich sollten wir auch wissen, was wir mit der geplanten Ausstellung erreichen möchten:Just for fun oder Aufbauarbeit? Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtischtermin!
Paul
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt

Beitrag von Georg Keller »

Hier mal ein Beitrag von mir, von der Insel PAQ in KROATIEN. In Novalja machen das viele Leute, einfach einen Kaffee trinken und quatschen, dabei ein Brötchen oder besser noch Gebäck.

That´s Life!
Dateianhänge
20140512_111048.jpg
Benutzeravatar
Peter_H.
Beiträge: 164
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt

Beitrag von Peter_H. »

Na dann weiter schönen Urlaub! Ich hoffe die Tasse sah nur nachher so aus und nicht vorher :D

LG Peter
Meine Fotos dürfen bearbeitet und im gleichen Thread wieder angehängt werden..
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Stadt

Beitrag von Georg Keller »

Jepp - war alles bestens und lecker. Mit 10KN sogar günstig
Antworten