erstes shooting mit der Feuerwehr Stukenbrock

Hier können Bilder diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1056
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

erstes shooting mit der Feuerwehr Stukenbrock

Beitrag von Georg Keller »

Hi,

heute hat das erste shooting mit der Feuerwehr Stukenbrock stattgefunden. Es sind viele Bilder geworden und das shooting war richtig gut. Ich hab mal mit einem Bild etwas herumgespielt, ist zwar nicht mehr so wie in echt aber zumindest hat das "kreative fummeln" in Photoshop etwas spaß gemacht.

Hab mal das Original aus der CAM dazu getan zum vergleich. Bildtitel "Ich habe fertig" :lol: Beachtet den letzten Tropfen Wasser aus dem Schlauch.

Ich habe fertig
Ich habe fertig
Das Original aus der CAM
Das Original aus der CAM
Paul
Beiträge: 677
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:04

Re: erstes shooting mit der Feuerwehr Stukenbrock

Beitrag von Paul »

Hallo Georg,
ich bin immer wieder beeindruckt, was Photoshop aus einem „normalen“ Foto noch so alles machen kann. Da am Haus die bei einem Brand typischen Rußschwaden fehlen, gehe ich davon aus, dass der Feuerwehrmann ausgeschnitten und vor einer alten Bauruine einkopiert wurde. Normalerweise nehmen jedoch 95 % aller Betrachter das Bild so wie es ist, ohne auf die Details zu achten. Und so wie es ist, verbreitet es schon „Stimmung“. Vielleicht bringst du uns zum nächsten Treffen mal ein paar der Fotos vom Shooting mit.

Über Pfingsten stand bei mir das Flugplatzfest in Oerlinghausen und gestern Nachmittag noch das Oldtimer-Treffen am Museumshof an. Das Wetter war besser als angekündigt und obwohl beide Veranstaltungen eigentlich mit den Wiederholungen des Vorjahres beschäftigt sind, hat es auch wieder Spaß gemacht.

Beigefügt ein „Mitzieher“, bei dem ich wollte, dass die Propellerbewegung rund abgebildet wird. Vorher hatte ich das schon einige Male probiert, das gelang nur mit 1/30 Sekunde oder noch längerer Belichtungszeit. Da wird es schon schwierig, die Schärfe in der Bewegung auch noch einigermaßen zu erreichen. Insofern finde ich das Foto aber noch ganz gelungen.
Grüße, Paul
Dateianhänge
...mit Vollgas ins Blaue!
...mit Vollgas ins Blaue!
Benutzeravatar
Ulf_K
Beiträge: 177
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 20:18

Re: erstes shooting mit der Feuerwehr Stukenbrock

Beitrag von Ulf_K »

Hi Georg,

ist schon erstaunlich, was der RAW-Konverter aus dem Nebel extrahiert hat ;)
Die fluoreszierenden Applikationen auf der Kleidung und der Schlauch entsprechen dem visuellen Eindruck in der Realität.
Leider ist die Farbe der Uniform sehr dunkel geworden.
Was mir auch noch auffällt, ist das "Gewabere" oder die "Marmorierung" auf
Pressluftflasche, Helm, Anzug und Gesicht.
Das sieht so aus, als ob er durch die Flammen gegangen ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass etwas weniger, oder nicht überall besser wäre.

LG Ulf
Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 1056
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 18:51
Wohnort: Stukenbrock
Kontaktdaten:

Re: erstes shooting mit der Feuerwehr Stukenbrock

Beitrag von Georg Keller »

Hallo Paul und Ulf
Danke für das Feedback. Bei der Bearbeitung bin auch ich ab und zu überrascht was so geht und ich muss aufpassen es nicht zu übertreiben :P
Andererseits hängt davon nix wichtiges ab und man kann schon mal die Grenzen der Realität überschreiten. Die Musterung bringt dem Foto erst den Eindruck von " Durch die Hölle gehen" und ich war erstaunt mit welchen einfachen Mitteln dieser Effekt/ Filter sich auf die Wirkung des Bildes auswirkte. Ich würde mir wünschen mehr Zeit zu haben, da ist noch so viel was auszuprobieren ist.....
Dieses shooting war das Erste aus einer Serie. Es folgen vermutlich noch zwei und das Ziel sind Portraits für die Webseite zu erstellen. Ich mag solche Vorhaben besonders, weil man hier nicht ausschliesslich nur mit Fotografie zu tun hat. Vielmehr ist Fotografie ein Baustein im Puzzle, die Komplexität ist umfangreicher und man hat es mit vielen Menschen zu tun die viel Spass dabei haben ein gemeinsames Ziel zu erreichen, halt Teamwork. Ich kann das Vorhaben gern auf dem Stammtisch mal vorstellen.

@Paul. Der Mitzieher ist doch richtig gut!! Das was Du erreichen wolltest hast Du hinbekommen. Soweit ich das auf dem Handy hier erkennen kann ist die Schrift scharf und selbst das Gesicht nicht verwischt. Die Lamellen hinter dem Propeller ebenfalls klare Strukturen. Ich finde das super gelungen.
Antworten